WVAO: Neue Webseite zu Events ist online

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptiker und Optometristen (WVAO) setzt weiter auf die Digitalisierung. Kürzlich ging die neue Webseite „WVAO Events" online.

„Kosten entstehen, wenn ich es nicht mache!“

Die Optometrie wird in den nächsten Jahren – da ist Ralf Bachmann, M.Sc. (US optom.) FAAO, FEAOO, sicher – weiter an Stellenwert gewinnen. Er sieht sie als Chance für den Mittelstand. Doch bietet die Optometrie am Ende auch ein finanziell solides Fundament?

Viertes OHI Live mit Software und Dienstleistungen

Dienstagabend ging es mit dem vierten OHI Live 2020 in die letzte Runde. Themen der vier Kurzvorträge und der anschließenden Diskussion waren unterschiedliche Softwares und ihre Anwendung bei sowie Nutzen für die Kundenansprache.

Umfrage unter Augenoptikern: Was darf Service kosten?

Die Diskussion um eine Berechnung von Sehtests oder andere Dienst­leistungen beim Augenoptiker ist nach wie vor ein drängendes Thema in der Branche. Große Filialisten bieten selbst ausführliche Sehtests oft kostenlos an. Bei Kunden entsteht mitunter der Eindruck, dies sei immer der Fall. Doch wie gehen kleinere oder mittelständische Betriebe damit um? Christine Lendt hat sich für die DOZ bei Augenoptikern bundesweit umgehört.

Warum kooperieren „Partneroptiker“ mit Mister Spex?

Über 500 „Partneroptiker“ hat Mister Spex in Deutschland, Österreich und der Schweiz – so jedenfalls wirbt das Unternehmen auf seiner Homepage. 500 Partner also, die für den Online-Händler, der in diesem Monat sein zehnjähriges Bestehen feiert, Sehtest, Glasberatung, Brillenanpassung, Ermittlung der Kontaktlinsenparameter und entsprechende Nachkontrolle durchführen. Doch warum gehen so viele eine solche Kooperation ein, bei der sie nur noch als Dienstleister für kleines Geld agieren? Die DOZ hat nachgefragt.

Bei diesen Berufen punkten Linsen

Mit Kontaktlinsen wirklich Geld verdienen? Natürlich! Über Kontaktlinsen nachhaltige Kundenbindungen schaffen und auch eine Begeisterung entfachen? Auch das! Sie sehen und wissen, gute Gründe, Kontaktlinsen perfekt auf die Lebens- und Arbeitssituationen der Kunden anzupassen, gibt es genug.

Brillen Rottler: „Die Entscheidung trifft Paul“

Brillen Rottler hat sich den Zusatz Familienunternehmen wahrlich verdient. Dieses Flair droht zwar angesichts der nunmehr 59 Betriebe etwas zu verblassen, doch in der Unternehmenszentrale in Arnsberg-Neheim wird es hochgehalten. Nicht nur von Paul Rottler, aber insbesondere von dem jungen Geschäftsführer, der 2015 – wenn man so will – zu seinem 30. Geburtstag die Geschäfte von seinem Vater Peter übernimmt.

Im Interview: 150 Jahre Optik Hillenhagen

Optik Hillenhagen hat schon viel gesehen. Vor 18 Jahren übernahm Jörg Fraunhofer das traditionsreiche Fachgeschäft. Im Interview beleuchtet der Geschäftsführer die Entwicklung und blickt in die Zukunft.

Opti: Vorträge am Oculus-Stand

Am Stand des Geräteherstellers Oculus in Halle C4.317 dürfen die Besucher der augenoptischen Fachmesse Opti auch in diesem Jahr mit mehreren Fachvorträgen rechnen. Vom Messefreitag bis zum Messesonntag berichten fünf Referenten über die jüngsten Ergebnisse zu den Themen Trockenes Auge, Refraktion und Dienstleistung.