Luxexcel treibt 3D-Druck von Brillengläsern voran

Luxexcel-Stand
Luxexcel gilt als Pionier im Bereich von 3D-gedruckten Brillengläsern.
© Luxexcel

Das Hightech-Unternehmen Luxexcel hat seine unternehmenseigene 3D-Druck-Technologie von der Pilotphase zum Druck kommerzieller Brillengläser vorangetrieben. Das gaben die Niederländer auf ihrer Website bekannt.

Den Angaben zufolge wurden in den vergangenen zwölf Monaten auf mehreren "VisionPlatforms" in den USA und Europa 5.000 Brillengläser gedruckt. Damit habe die Technologie des Unternehmens ein Niveau erreicht, mit dem kommerzielle Brillengläser täglich an Kunden ausgeliefert werden können.

„Luxexcel VisionPlatform“

Die „Luxexcel VisionPlatform“ besteht aus industriellen 3D-Druckern, der Glas-Design-Software und Workflow-Integrationstools. Diese sollen es Kunden ermöglichen, 3D-gedruckte Brillengläser in Brillenqualität herzustellen, die dann wiederum den Industriestandards einschließlich aller ANSI-, ISO- und FDA-Anforderungen entsprechen.

„In den vergangenen zwölf Monaten konzentrierte sich Luxexcel auf die Industrialisierung der VisionPlatform in Zusammenarbeit mit wichtigen Herstellern im ophthalmologischen Bereich. Die Luxexcel VisionPlatform bringt eine einzigartige Lösung in die Welt der Brillen und ermöglicht die Ergänzung der Smart Eyewear mit Korrektion“, erklärt Guido Groet, Chief Commercial Officer von Luxexcel.

Fabio Esposito, CEO von Luxexcel, betont: „Mit diesem Entwicklungsstand sind wir bereit, die Technologie weiter auszubauen und einzigartige Gläser sowohl für die Augenheilkunde als auch für intelligente Brillen zu entwickeln. Der 3D-Druck kann so die Lücke zwischen traditionellen Gläsern und der Zukunft der Brille schließen, die im Segment intelligenter Funktionalitäten liegt.“