Zum 12. Mal

Nachbericht: 12. Hecht Contactlinsen Forum

Was die Hecht-Familie am ersten Mai-Wochenende 2023 in Freiburg zusammenführte waren hochkarätige Vorträge und Rock'n'Roll am Samstagabend. Das 12. Freiburger Contactlinsen Forum fand nach fünfjähriger Pause das erste Mal wieder im Konzerthaus Freiburg statt.
Draufsicht auf Besucherinnen und Besucher

Gut besucht war das 12. Contactlinsen Forum in Freiburg powered by Hecht. Insgesamt fanden 230 Teilnehmende hren Weg nach Freiburg ins Konzerthaus. Zu den kostenlosen Workshops am Montag kamen 50 Personen.

© DOZ

„Für uns war es wieder eine großartige Veranstaltung“, sagt Mario Rehnert, zuständig für Marketing und Anwendungstechnik bei der Firma Hecht Contactlinsen GmbH über das 12. Freiburger Contactlinsen Forum. Insgesamt 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich im Konzerthaus Freiburg am zweiten Mai-Wochenende, 50 nutzten die Workshops am folgenden Montag. Das letzte Forum liegt fünf Jahre zurück, die Veranstaltung war also nach langer Zeit wieder ein willkommenes Get-together für Freunde und Kunden vor allem aus dem Hecht Universum. Dafür hatte es sich der Kontaktlinsen-Hersteller nicht nehmen lassen, hochkarätige Rednerinnen und Redner aus sämtlichen Teilbereichen der Kontaktlinse wie Klinische Kontaktologie, Myopieprävention, Presbyopie und Marketing nach Freiburg einzuladen.

Von 9 bis 18 Uhr gingen die Vorträge am Samstag. Aber dank der rhetorisch gut aufgestellten Redner war keine Zeit, die Gedanken schweifen zu lassen. So griffen die beiden Marketing-Experten Michael Ebeert und Klaus Rempe am Morgen zu anschaulichen Beispielen, wie es gelingen kann, seine Kundinnen zu begeistern und warum es sich lohne, outside-of-the-box zu denken. Oder haben Sie bereits einmal versucht eine rohe Kartoffel mit einem Strohhalm zu erdolchen? Strategisch bestens positioniert haben sich Carsten Giepen, Danny Köhler und Sebastian Wagner, die ihre Unternehmen als Best Practice Beispiele vor- und zur Diskussion stellten. Das Thema Digitalisierung von Laufzetteln bei Kontaktlinsenkundinnen  referierten Gitte Graf und Lisa-Marie Thieringer von Müller Welt. Joachim Auer stammt nicht aus der Augenoptik, dennoch seien die modernen Probleme Bewegungsmangel und schlechte Ernährung auch hier zu finden. Sein 1-Minuten-Bewegungsprogramm wurde gleich ausprobiert.

Wie man eine Limbusstammzelleninsuffizienz therapieren kann stellte Prof. Dr. med. Thomas Reinhard vor. Die Erkrankung des vorderen Augenabschnitts mag einigen Kontaktlinsenexperten bekannt sein. Hier wurde ihr klinisches Bild erläutert und wie man die Erkrankung aktuell behandelt. Weiter praktisch blieb es mit Yvonne Gier (Hecht) und Sebastian Schubert. Während Gier Fälle aus der Anpasspraxis vorstellte, erklärte Schubert von WUK Irisprintlinsen, wie das Unternehmen Kunden versorgt, die ihre Iris aufgrund von Krankheit oder einem Unfall verloren haben. Den humorvollen Tagesrückblick gab ebenfalls wieder ein Fachfremder: Dr. Oliver Tissot ist Soziologe und Kabarettist. Er ließ mit viel Humor den Tag und die Vorträge Revue passieren und schaffte es, die doch etwas müde gewordenen Gemüter wieder zum Lachen zu bringen. Erholen konnte man sich dann bei Rock'n'Roll Musik und Snacks am Abend.

Myopie-Management und Presbyopieversorgung

Der Sonntagmorgen bot dann vertiefende Einblicke in das aktuelle Thema Myopie-Management. Prof. Dr. Frank Schaeffel und Prof. Dr. med. Wolf. A. Lagrèze widmeten sich den aktuellen Forschungserkenntnissen. Hier referierte Schaeffel unter anderem über den Einfluss auf die Wellenlänge von Licht auf das Augenwachstum. Lagrèze erklärte seine Erfahrungen mit Atropin bei Kindern in Abgrenzung zu den optischen Mitteln und eine jeweilige Kombination der beiden Behandlungen. Wie das in der betrieblichen Praxis aussieht, das beleuchteten im Anschluss Melissa Waurick und Philipp Hessler. Zum Schluss klärte Wolfgang Laubenbacher (Techlens) über die Möglichkeiten von Presbyopie-Versorgung mit Ortho-K-Linsen auf. Den letzten Vortrag übernahm Mario Rehnert, ebenfalls mit dem Thema Presbyopie-Versorgung. Zudem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Montag die kostenfreien Workshops zur Webplattform von Hecht und IPRO, zu Presbyopieversorgung mit Ortho-K und Kundenstrategien besuchen.

Die 13. Auflage des Contactlinsen Forums soll in rund drei Jahren stattfinden. Das Datum steht laut der Organisatoren nicht fest.