Reflexionsverhalten im Mittelpunkt

Der Brillenglasrand und sein Einfluss auf das Sehen

Die Brille ist für viele Menschen das wichtigste Hilfsmittel, um Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Daher steht das Brillenglas mit der Geometrie seiner Front- und Rückfläche, dem verwendeten Material und den aufgetragenen Beschichtungen zurecht im Mittelpunkt vieler Betrachtungen. Es gibt allerdings noch weitere Elemente einer Brille, die Einfluss auf das Sehen nehmen können. Auch der Brillenglasrand mit seinem Reflexionsverhalten spielt hier eine – bisher weitgehend unbeachtete – Rolle, die dieser Artikel näher beleuchtet.
Der Glasrand einer Brille in Nahaufnahme

Der Glasrand ist nicht nur in dem typischen Fassungsfarben Schwarz, Braun und Blau erhältlich. Wer‘s knallbunt möchte, bekommt es – in diesem Fall Türkis.

© Shape Engineering GmbH

Erstveröffentlichung in der DOZ 03I24

Jeder kennt es, aber kaum einer nimmt es wirklich zur Kenntnis: Fällt Licht auf den Rand des Brillenglases, entsteht dort Streulicht, das über Totalreflexion durch das Glas geleitet wird, den gesamten Glasumfang illuminiert und dann durch Front-, Rückfläche oder Glasrand das Glas wieder verlässt. Ein Teil davon in Richtung Auge, wo es vom Brillenträger bewusst oder unbewusst wahrgenommen wird.

Der Brillenglasrand und sein Einfluss auf das Sehen Reflexionsverhalten im Mittelpunkt Abbildung 1 verdeutlicht, wie die typischen Myopieringe den Gesamteindruck der Brille und des Brillenträgers nachteilig beeinflussen. Schon bei den hier verwendeten geringen Stärken (−2,00 dpt, n = 1,5) sind sie bei seitlicher Betrachtung deutlich zu erkennen und verändern signifikant die Ästhetik. Durch die Verwendung einer farblich auf die Fassung abgestimmten Randbeschichtung kann dieser Effekt aufgehoben oder stark gemindert werden. Hierzu sind seit Anfang dieses Jahres qualitativ sehr hochwertige Randbeschichtungen in einer großen Anzahl von Farben verfügbar (Abb. 2).

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)