Feierlichkeiten abgesagt - MPG&E begeht 20. Geburtstag

Ausschnitt aus dem Kampagnenmotiv anlässlich des Geburtstags von MPG&E.
MPG&E hat wegen der Corona-Pandemie alle geplanten Feierlichkeiten vorerst abgesagt.
© MPG&E

Die Kontaktlinsenexperten bei MPG&E feiern den 20. Geburtstag des Bordesholmer Herstellers. Eigentlich haben wir dieses "ausgelassen und erfolgreich" begehen wollen, so MPG&E-Geschäftsführer Fabian Hasert. "Jetzt hält uns ein Virus in Atem und hat alle unsere Jubiläums-Planungen zunichte gemacht. Wegen der gesundheitlichen Risiken durch Corona haben wir schweren Herzens alle geplanten Feierlichkeiten abgesagt.“

Geschäftsführer und Firmen-Mitgründer Gerhard Eißing blickt stolz auf die zwei Jahrzehnte Firmengeschichte zurück: „Wir haben mit viel Kompetenz, Engagement und Kreativität erreicht, das erfolgreiche mittelständische Kontaktlinsenunternehmen zu werden und zu bleiben, das wir immer sein wollten." Heute arbeiten 52 Menschen im schleswig-holsteinischen Unternehmen.

Im Juli 2000 gründeten vier Branchenexperten die MPG&E Handel und Service GmbH mit einem neuen Unternehmenskonzept, mit neuen Produktmarken und internationalen Lieferanten. Aus den Anfangsbuchstaben ihrer Nachnamen setzt sich bis heute der Firmenname zusammen: Hans-Dieter Majerholz-Petersen, Thomas Pietzner, Volker Grahl und Gerhard Eißing.

Start mit umfassendem Sortiment

Das Sortiment der Firma umfasste bereits zum Anfang Austauschkontaktlinsen, formstabile Kontaktlinsen und das Kontaktlinsenpflegeprogramm der Marke ECCO. Zusätzlich setzte MPG&E laut Eißing aber auch auf Services wie „hochqualifizierte Anpassberatung, umfassendes Seminarangebot, kreative Marketing-Unterstützung " und Software-Lösungen. Der nächste Schritt folgte 2003 mit der Übernahme der Stuttgarter Müller-Welt Contactlinsen Vertriebs GmbH und der Erweiterung des Portfolios um formstabile Spezial-Kontaktlinsen inklusive orthokeratologischer Linsen. In den Folgejahren kamen weitere Meilensteine hinzu. Darunter die Spezial-Kontaktlinse gegen Rot-Grün-Sehschwäche "Chromagen", die formstabile Kontaktlinse mit maßgeschneideter Topographie "natural fit" und das "my M" – Konzept und -Kontaktlinsen für das Myopie-Management.

„In den letzten zwei Jahrzehnten standen wir immer wieder vor unterschiedlichsten Herausforderungen. Wir werden zusammen mit unseren Partnern, den Augenoptikern und Augenärzten, auch die Corona-Krise meistern und uns gemeinsam weiter für den Erfolg der Kontaktlinse in Deutschland einsetzen“, sind sich Hasert und Eißing mit Blick auf die Zukunft einig.