Einkaufsgruppen: CECOP übernimmt EGS-Optik
Anfang dieses Jahres sind die beiden Einkaufsgruppen CECOP und EGS-Optik eine strategische Allianz eingegangen. Nun folgt die Übernahme der EGS-Optik durch den spanischen Verbund.
Anfang dieses Jahres sind die beiden Einkaufsgruppen CECOP und EGS-Optik eine strategische Allianz eingegangen. Nun folgt die Übernahme der EGS-Optik durch den spanischen Verbund.
Die beiden Einkaufsgruppen EGS-Optik und CECOP haben angekündigt, künftig als strategische Partner ihre Position auf dem deutschen Markt zu stärken. Für EGS-Optik sei das oberste Ziel, ein wichtiger Player auf dem deutschen Markt zu bleiben und seine Position durch eine Synergie von Dienstleistungen und Ressourcen weiter auszubauen.
Über sechs Tage hinweg veranstaltet die EGS-Optik vom 2 bis 4. sowie 9. bis 11. November einen Online-Event-Marathon. Eine Vielzahl an Fachleuten soll über eine Online-Plattform in 34 Präsentationen abwechslungsreiche Informationen dem Augenoptikfachpublikum näherbringen.
In Nachfolge von Marco Buglowski wurde Diana Mavroudis im März 2022 zur Geschäftsführerin bei der Einkaufs- & Marketinggruppe EGS-Optik bestellt. Sie soll nun „professionelle Lösungen für die Mitgliederbetriebe und auch zukünftige Projekte“ umsetzen.
Die EGS-Optik veranstaltet zusammen mit Hoya und CooperVision am 9. November ein Online-Event zum Thema Myopie-Management. Auch Nicht-Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft können teilnehmen.
Der Teamzusammenschluss zwischen EssilorLuxottica und GrandVision ist nun doch vollzogen. Das neue Doppel wird den Markt verändern. Wie diese Veränderungen insbesondere die mittelständischen Augenoptikerinnen und -optiker betreffen und mit welchem „Return“ dieser am besten antwortet, dazu befragte die DOZ-Redaktion Marketinggruppen und Verbände.
Marco Buglowski wird zum 1. September neuer Geschäftsführer an der Seite von Ralf Schulte bei der EGS-Optik GmbH. Er folgt damit auf Eckard Scheere, der aus Altersgründen ausscheidet.