Koberg & Tente: Brillen made in Münster

„K&T Brillenbau“ steht am Eingang zur Werkstatt am Firmensitz in Münster. Hinter der Glasfassade wird künftig die Kollektion der neuen Eigenmarke Heinz gefertigt. Diese ist eine Hommage an drei Menschen, die das Unternehmen Koberg & Tente über Jahrzehnte geprägt haben: Firmenmitbegründer Heinz Koberg, Heinz Tente, der langjährige Geschäftsführer, und der Brillenmacher Heinz Michel. Für Frank Tente und sein Team „(h)einzigartige Menschen“!

Koberg & Tente: "Kinderbrillen liegen uns am Herzen"

Mit seinen Eigenkollektionen gehört das deutsche Unternehmen Koberg & Tente zu den bekannten Anbietern von Brillen für Kinder und Jugendliche. 2019 wurde das Sortiment durch eine Kooperation mit dem Coppenrath-Verlag noch erweitert. Die DOZ sprach mit Geschäftsführer Frank Tente über den Stellenwert der Kinderbrille im Portfolio sowie über Marktpotenziale im Kinderbrillensegment.

Koberg & Tente mit neuem Kundenberater

Koberg & Tente verkündet den Abschied seines Kundenberaters Christian Fritzen nach mehr als 22 Jahren Betriebszugehörigkeit. Seinen Posten übernimmt seit Juli Kevin Hoffmann.

Koberg & Tente: Brillenproduktion in Münster

Die Firma Koberg & Tente macht etwas, was heute Seltenheitswert hat: die handwerkliche Herstellung von Acetatfassungen mittels alter Maschinen. Brillen „Made in Münster” ist ein mutiges Projekt, das sich nahtlos in das Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens einfügt. Die DOZ besuchte die Produktion in Münster.

Die wichtigsten Personalien im November

Einmal im Monat bringt die DOZ die Personalmeldungen der vergangenen Wochen gesammelt in einer News heraus. Hier sehen Sie auf einen Blick, wer im November neu in ein Unternehmen gekommen ist oder die Position gewechselt hat.

Heiner Tente im Alter von 76 Jahren verstorben

Die augenoptische Branche trauert um Heiner Tente. Am vergangenen Sonntag, 25. Juli, ist der langjährige Geschäftsführer der Koberg & Tente GmbH & Co. KG nach längerer Krankheit aber dennoch unerwartet verstorben, wie das Unternehmen am heutigen Dienstag mitteilt.

Koberg & Tente: Brillen made in Münster

Für mehr Nachhaltigkeit: Koberg & Tente wird künftig Brillen selbst fertigen. Die ersten Vorbereitungen für die Produktion seien getroffen und die erste Kollektion bereits in Planung. Für das Projekt wurden Geräte erworben, die aus der „guten alten Zeit“ stammen, als der Beruf „Brillenmacher“ noch existierte, so der Fassungshersteller.

Koberg + Tente: Neuer Kundenberater für NRW

Der Fassungshersteller mit Sitz in Münster startet mit einem neuen Außendienst für NRW ins Frühjahr. Ab April ist Marcel Essingfür Koberg + Tente unterwegs. Er folgt damit auf Thomas van den Boom, der das Unternehmen verlassen wird.

Koberg+Tente: Corona-Poster für Augenoptiker

Um das Coronavirus möglichst einzudämmen, ist das Tragen von Schutzmasken seit dem 29. April in allen 16 Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. Die Maskenpflicht gilt in Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr. Im Hinblick auf die neue Regelung stellt Koberg & Tente Augenoptikern ein Poster zur Verfügung, das Endverbraucher mit einem Augenzwinkern zum Brillenkauf animieren soll.