Erfolgreicher 42. Verbandstag in NRW

Am 12. November trafen sich Augenoptiker und Optometristen im Dortmunder Kongresszentrum zum Verbandstag 2023. Neben dem vielseitigen Vortragsprogramm erwartete die Besucher die größte Industrieausstellung in der Geschichte der Veranstaltung sowie ein ganz besonderer Stargast.

AOV NRW: Verbandstag Blick findet im November statt

Am 12. November findet wieder der Verbandstag Blick der Augenoptiker und Optometristen in Dortmund statt. Neben einer umfangreichen Industrievorstellung erwarten die Besucherinnen und Besucher Vorträge von Prof. Dr. Margot Käßmann, Bastian Schnuchel, Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Grein, Dr. rer. med. Carolin Truckenbrod und Jan Wetzel.  Zum Abschluss der Veranstaltung gibt die Sängerin Stefanie Heinzmann ein Konzert. 

AOV NRW-Vorstandsmitglied Dirk Wölpert verstorben

Der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW und die ihm angeschlossenen Augenoptikerinnungen trauern um Dirk Wölpert. Das Vorstandsmitglied des AOV NRW und stellvertretender Obermeister der Augenoptikerinnung Westfalen ist am 15. Oktober im Alter von 64 Jahren verstorben.

AOV NRW: Friedhelm Hannig ausgezeichnet

Nach 21 Jahren als Lehrlingswart hat Augenoptikermeister Friedhelm Hannig sein Amt an die nächste Generation weitergegeben. Zum krönenden Abschluss wurde er von der Augenoptikerinnung Westfalen ausgezeichnet.

AOV NRW: Bettensteuer für Betriebe unzumutbar

Die überbetriebliche Ausbildung ist Teil der betrieblichen Ausbildung im Augenoptikerhandwerk. Ab April weitet die Stadt Dortmund nun die Bettensteuer auch auf Geschäftsreisende aus. Hier sind bisher keine Ausnahmeregelungen getroffen worden, somit müssen auch Auszubildende bei der Unterbringung im Hotel die Bettensteuer von 7,5 Prozent zahlen.

"Profis leisten was": Der Nachwuchs zeigt sein Können

Am 12. November traten in Dortmund die besten Augenoptikergesellen 2022 im Bundesentscheid des Leistungswettbewerbs PLW (Profis leisten was) im Deutschen Handwerk gegeneinander an. Bundessieger wurde Alexander Möbius aus Sachen-Anhalt.

AOV NRW: Relaunch der Webseite und neue Kampagne

Der Augenoptiker und Optometristenverband NRW (AOV NRW) lehnt seine neue Imagekampagne an die Kampagne des ZVA an. Kernstück ist der Relaunch des Internettauftritts. Dabei wurde die Homepage deineaugen.de in ein neues Design mit neuer Tonalität übertragen und in innungsoptiker-nrw.de umbenannt.

332 neue Gesellinnen und Gesellen in NRW

In diesem Jahr haben in ganz NRW 332 Auszubildende ihre Gesellenprüfung erfolgreich absolviert. Gefeiert wurde auf den Lossprechungsfeiern, die in diesem Jahr – nach zweijähriger „Coronapause“ – wieder in Präsenz stattfinden konnten.

AOV NRW: Verbandstag findet bereits im September statt

September statt November – nach zwei pandemiebedingten Ausfällen des Verbandstags „Blickpunkt“ des Augenoptiker- und Optometristenverbands NRW (AOV NRW) soll dies kein drittes Mal passieren. Deshalb wird man in diesem Jahr bereits am 18. September ins Kongresszentrum der Westfalenhallen Dortmund einladen.

„Zukunft Sehen“ – Imagekampagne des AOV NRW

Nach dem Start der Imagekampagne des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), will nun auch der Augenoptiker- und Optometristenverband (AOV) NRW dem Fachkräftemangel und der Nachwuchsproblematik in der Augenoptik mit einer Recruitingkampagne entgegentreten.