Auswirkungen Ortho-K-Linsen auf die Akkommodationsreaktion

Die Klinik für Optometrie der Universität Complutense in Spanien hat untersucht, welche Auswirkungen das Tragen orthokeratologischer Kontaktlinsen auf die Akkommodationsreaktion und sphärische Aberration hat. Insgesamt 47 junge und gesunde Probanden haben an der prospektiven, randomisierten Längsschnittstudie teilgenommen.

6. EurOK in Barcelona: Alles rund um Ortho-K

In diesem Jahr findet nach längerer Pause die 6. Europäische Akademie für Orthokeratologie und Myopie-Kontrolle (EurOK) in Barcelona statt. Von Freitag bis Sonntag (28.-29. April) dreht sich im Gran Hotel Rey Don Jaime alles um Orthokeratologie und Kurzsichtigkeit.

Clear-Report: Umfassende Online-Publikation

Einmal alles und zum Mitnehmen, das könnte man zum Inhalt des Clear-Reports sagen. Spielwiese für Kontaktlinsen-Nerds, die sich nicht von wissenschaftlicher Sprache schrecken lassen, Leitfaden für Anfänger und Gedächtnisstütze für langjährige Professionals. Dabei schreibt der Report keiner Kontaktlinse die Komplettlösung zu, sondern widmet jedem okulären Thema die Aufmerksamkeit, die im besten Fall eine erfolgreiche Anpassung zum Ergebnis hat.

Falco Linsen AG mit "neuem" Eigner

Die Falco Linsen AG hat den Eigner gewechselt. Geschäftsführer Oliver Gubler übernahm bereits zum Januar dieses Jahres alle Anteile des 1985 von Markus Lüchinger gegründeten Unternehmens. Und Lüchinger wurde Ende Juli feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

WVAO zeichnet Benjamin Heise als Ortho-K-Spezialist aus

Benjamin Heise, Inhaber von Gross Augenoptik in Ramstein-Miesenbach, ist am 23. Juli mit dem Zertifikat Ortho-K-Spezialist der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) ausgezeichnet worden. "Das überprüfte Qualitätsmanagement und die zahlreichen erstklassigen Ortho-K-Anpassungen nebst positiven Kundenbewertungen weisen nach, dass Herr Heise sein Handwerk versteht und Orthokeratologie par excellence beherrscht", erklärte WVAO-Geschäftsführer Hartmut Glaser.

Atropin 0.01 und Ortho-K sollen Myopie effektiv bremsen

Die Kombination aus 0,01-prozentigen Atropin-Augentropfen und Orthokeratologie-Kontaktlinsen soll das Fortschreiten einer Myopie bei Heranwachsenden besonders erfolgreich bremsen. Das meldete Medical Tribune unter Berufung auf die American Academy of Optometry.

Techlens erweitert Ortho-K-Linsenfamilie "sleeplens"

Distributor und Entwickler Techlens aus München hat seine Ortho-K-Linsenfamilie "sleeplens" um die torische Variante erweitert. Wie Geschäftsführer Wolfgang Laubenbacher mitteilte, ist die Linse seit April dieses Jahres auf dem Markt.

Herkulesaufgabe als Traumtag getarnt

„Ich wünsche mir und uns, das Thema Ortho-K noch bekannter und noch beliebter zu machen“, schloss Fabian Hasert seine Begrüßungsrede vor rund 50 Teilnehmern, die der Einladung der MPG&E Handels und Service GmbH gefolgt waren. Zuvor forderte er dazu von seinen Gästen Kraft, Mut und Klugheit ein, um sich im Kampf gegen den Wettbewerb mit Ortho-K im Portfolio „unverwechselbar“ zu machen. Kraft, Mut und Klugheit zeichneten Herkules aus, dem auf der Wilhelmshöhe in Kassel ein Denkmal gesetzt wurde. Der Veranstaltungsort des „Dreamday Symposium zur Orthokeratologie“ war auch ohne diese leicht konstruiert wirkende Symbolik im Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe eine gute Wahl.

Dreamday Symposium zur Orthokeratologie

Das erste Dreamday Symposium zur Orthokeratologie der MPG&E Handel & Service GmbH bietet vom 28. bis 29. September 2017 Vorträge mit Praxis-Tipss für Ortho-K-Anpasser. Interessierte Augenoptiker und Augenärzte können dort alles über die neuesten Ortho-K-Trends erfahren. Im Kasseler Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe wird auch der tägliche Umgang mit der Orthokeratologie mit den Teilnehmern besprochen.

CooperVision übernimmt Procornea

CooperVision hat Procornea Nederland B.V. übernommen. Das niederländische Unternehmen entwickelte in den 1990er Jahren gemeinsam mit Philips die SML-Technologie (Sub Micron Lathing) für die Herstellung formstabiler Kontaktlinsen. Es präzisierte damit die Produktion und vereinfachte die Nachbestellung. Procornea wird vorerst als ergänzender Geschäftsbereich von CooperVision tätig sein und seine Niederlassungen und Marken beibehalten. Die Kunden werden mit ihren derzeitigen Ansprechpartnern weiter zusammenarbeiten.