Relevanz von prismatischen Korrektionen: Teil 2

Welche Bedeutung haben heutzutage Heterophorien und deren Korrektion? In Teil 1 dieses Artikels wurde der Nutzen für Betroffene und allgemein für die Sehentwicklung sowie der Bedarf an Korrektionen in der Bevölkerung dargestellt. Teil 2 beleuchtet nun die Relevanz von prismatischen Korrektionen für die Augenoptik und Optometrie besonders aus der Sicht der Anwender.

36. IVBS-Kongress im Juni

Bereits zum 36. Mal lädt die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) zum Jahreskongress ein. Am 08. und 09. Juni wird in Barleben zu den Schwerpunktthemen Kinderoptometrie und Binokularsehen referiert.

Nachbericht: 35. IVBS-Kongress in Siegburg

Sieben Seminare, drei Tischgespräche und acht Vorträge: Beim diesjährigen Kongress der Internationalen Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) Anfang Juni drehte sich das Programm um Interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Die prismatische Korrektion im Wandel der Zeit und MKH

Der 34. Jahreskongress der Internationalen Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) findet am 24. und 25. September 2022 in Magdeburg im Hotel Sachsen-Anhalt statt. Der Jahreskongress bietet Mitgliedern und Nichtmitgliedern neben der Weiterbildung auch Möglichkeiten zum Vernetzen. Neu in diesem Jahr sind die sogenannten Tischgespräche.

IVBS: Göpel folgt auf Stollenwerk

Am vergangenen Wochenende fand der Jahreskongress der IVBS im Mainzer Hotel Atrium statt. Bei der Präsenzveranstaltung standen neben der Vorstellung der überarbeiteten „Richtlinien zur Anwendung der MKH“ auch die Wahl eines neuen Präsidiums auf dem Programm.

Ticketverkauf für Sicht.Kontakte 2021 freigeschaltet

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr, werden die Sicht.Kontakte im kommenden Oktober als Online-Event stattfinden. Vom 8. bis 10. Oktober laden VDCO, IVBS und ZVA zu einer Fortbildungsveranstaltung im digitalen Rahmen ein.

IVBS verschiebt Jahreskongress

Die Internationale Vereinigung für Binokulares Sehen (IVBS) hat ihren Jahreskongress von Mai in den Oktober verschoben. Als Grund nannten die Organisatoren die weitere Planungsunsicherheit wegen der Corona-Pandemie.