Spectaris: Kontaktlinsen-Anpassung in Berufsschulen

Erstelldatum: 
09.05.2019 13:25
Gruppenbild der teilnehmenden Augenoptiker-Azubis
75 angehende Augenoptiker nahmen am ersten Kontaktlinsen-Berufsschultag von Spectaris teil.
Der Spectaris-Kontaktlinsen-Kreis hat die neue Weiterbildungsinitiative „Jetzt. Linsen.“ gestartet. An der Landesberufsschule für Augenoptiker in Lübeck-Travemünde fand die Auftaktveranstaltung am 30. April statt. Ziel sei es, den stationären Handel zu unterstützen und Auszubildende stärker für die Kontaktlinse (KL) zu begeistern, hieß es.


[Update] Lohnt sich die Anpassung noch? Gastkommentar von Marc Fielmann

Erstelldatum: 
01.10.2018 09:27
Marc Fielmann
Marc Fielmann
[Update mit Leserbrief vom 18.10.2018] Ein Denkanstoß zur Zukunft des Kontaktlinsenmarktes: Auf den ersten Blick scheint der deutsche Kontaktlinsenmarkt gesund: In kollegialer Zusammenarbeit mit den Augenärzten wird die überwiegende Mehrheit der Anpassungen und Nachkontrollen heute von hochqualifizierten, speziell ausgebildeten Augenoptikern durchgeführt. Praktisch jeder Kontaktlinsenträger lässt sich vor dem ersten Kontaktlinsenkauf beraten, und immerhin 60 Prozent kommen regelmäßig zur Nachkontrolle. Die Lieferanten entwickeln innovative Produkte, unterstützen den Fachhandel mit Schulungen und gemeinsamen Marketingaktionen. Und der Markt bietet – da sind sich alle Fachleute einig – erhebliches Wachstumspotenzial. Alles in Ordnung also?


Sie steigern Ihren Kontaktlinsenumsatz! Wetten?

Erstelldatum: 
01.10.2018 09:06
Kontaktlinen und Verpackung mit Geldscheinen
Die DOZ-Kampagne „KL-Konjunktur“ – jetzt bewerben!
Der Verkauf von Austauschlinsen kann für Sie hochprofitabel sein! Eine in Ihren Augen gewagte These? Oder denken Sie gar, der Autor dieser Zeilen hat keine Ahnung von Ihrem täglichen Geschäft und dem harten Wettbewerb rund um die Kontaktlinse?


Mark’ennovy stärkt DACH-Präsenz

Erstelldatum: 
24.07.2018 09:12
Uwe Jentsch und Heinz Ziegler
Uwe Jentsch (l.) und Heinz Ziegler verstärken den Außendiest des Kontaktlinsenherstellers.
Der Kontaktlinsenhersteller Mark’ennovy erweitert sein Außendienst-Team um zwei Key Account Manager: Süddeutschland und Österreich betreut ab sofort Heinz Ziegler, Uwe Jentsch kümmert sich um die Kunden in Norddeutschland. Ebenfalls neu an Bord ist Josipa Kern als Geschäftsführerin DACH.


MPG&E startet Kampagne "Für Deinen Sommer"

Erstelldatum: 
22.06.2018 10:57
Plakat zur Sommeraktion von MPG&E
Bis Ende August läuft die Sommeraktion von MPG&E.
Mit der POS-Kampagne "Für Deinen Sommer" will MPG&E den Augenoptikern einen umsatzstarken Kontaktlinsen-Sommer bescheren. Die bundesweite Kampagne läuft vom 25. Juni bis 31. August und schließt Rabatte sowie Kommunikations- und Marketingmaterialien mit ein.


CooperVision verleiht Titel „Force Student of the Year 2018“

Erstelldatum: 
22.06.2018 09:16
Website Future Ocular Research Creativity Evens (Force)
Das Future Ocular Research Creativity Event (Force) fand in diesem Jahr in Budapest statt.
Beim Finale des Future Ocular Research Creativity Events (Force) in Budapest traten am 12. Mai Vertreter aus elf Nationen an. Studenten aus Spanien, Frankreich und Italien belegten die ersten drei Plätze.


VDCO verleiht Preise bei Sicht.Kontakten 2018

Erstelldatum: 
14.06.2018 10:36
Website mit Informationen zu ausgeschriebenen Preisen der VDCO.
Auf ihrer Website informiert die VDCO über die Preise, die sie bei den Sicht.Kontakten 2018 vergeben will.
Während der diesjährigen Sicht.Kontakte vom 12. bis 14.Oktober in München vergibt die Vereinigung deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen wieder diverse Preise. Ab sofort können Interessenten ihre Arbeiten bei der VDCO einreichen.


Erste phototrope Kontaktlinse für 2019 geplant

Erstelldatum: 
18.04.2018 10:19
Erste phototrope Kontaktlinse
Die neue phototrope Linse soll rasch auf sich ändernde Lichtverhältnisse reagieren und sich von klar bis dunkel eintönen.
Transitions Optical und Johnson & Johnson Vision Care haben die Phototrop-Technologie jetzt auch für Kontaktlinsen nutzbar gemacht. Die Kontaktlinse "Acuvue Oasys" bringe die Kategorie der Selbsttönung in einen völlig neuen Bereich, hieß es von Seiten des Mutterkonzerns Essilor.


Medilens Säntis launcht neue Website

Erstelldatum: 
04.04.2018 16:30
Screenshot der neuen Website der Medilens Säntis AG.
Seit Anfang April ist die neue Website der Medilens Säntis AG online.
Mit der neuen Website spreche man jetzt Augenärzte und Augenoptiker gleichermaßen an, sagt Karin Spohn, Geschäftsführerin der Medilens Säntis AG, zum neuen Look an Feel der Unternehmenswebsite. Gelauncht wurde diese Anfang April, jetzt auch mit einer Bestellfunktion für Sehexperten.


CooperVision kündigt Millionen-Investition in Ungarn an

Erstelldatum: 
28.03.2018 08:19
Kevin Barrett, Senior Vice President - European Manufacturing bei CooperVision, hat Erweiterungspläne bekannt gegeben.
Kevin Barrett, Senior Vice President - European Manufacturing bei CooperVision, kündigt die Erweiterung des Werks südöstlich von Budapest an.
Der US-amerikanische Kontaktlinsenhersteller CooperVision will in den kommenden zwei Jahren sein Produktionswerks in Gyál, südöstlich der ungarischen Hauptstadt Budapest, ausbauen. Mit einer 30-Millionen-Dollar-Investition wolle man, so der US-amerikanische Konzern, die Produktkapazität erhöhen und Arbeitsplätze in der Region schaffen.