Fielmann-Gruppe übertrifft eigenes Umsatzziel

Fielmann hat seine vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Danach wird das in der Vision 2025 formulierte Umsatzziel übertroffen und die Marge verbessert. Insbesondere im E-Commerce verzeichnete der Branchenprimus ein Wachstum von 17 Prozent beim Außenumsatz und durchbrach damit erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke.

Nachruf auf Günther Fielmann: Ein harter Junge, aber gerecht

Ohne Günther Fielmann wäre die Augenoptik im Jahr 2024 nicht die, die sie heute ist. Der am 3. Januar verstorbene Unternehmer hat die Branche in den fast 50 Jahren seines Wirkens ordentlich aufgemischt. „Güfi“ hat zudem viele ihrer Protagonisten beeinflusst – so auch die junge Werbeassistentin Angela Mrositzki in den 1980er Jahren. Die heutige Chefredakteurin der Sublime Eyewear ist der Familie Fielmann noch immer persönlich verbunden und erinnert hier an den Mann, der mit Sicherheit nicht nur ihre Passion für die Brille entfachte.

Günther Fielmann verstorben

Kurz nach Beginn des neuen Jahres, am 3. Januar, ist der Gründer und langjährige Vorstandsvorsitzende der Fielmann-Gruppe, Günther Fielmann, im Alter von 84 Jahren verstorben. Wie das Unternehmen mitteilte, ist er in seinem Wohnort Lütjensee in Schleswig-Holstein im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen.

Neuer Fielmann-Finanzvorstand: Bätjer folgt auf Zeiss

Steffen Bätjer ist seit 1. Januar 2024 neuer Finanzvorstand (CFO) der Fielmann Group AG. Sein Vorgänger Georg Alexander Zeiss wechselt in den Aufsichtsrat und übernimmt Verantwortung in den Beteiligungsgesellschaften der Familie Fielmann.

Fielmann startet deutschlandweiten Roll-out des Augen-Check-ups

Grün, Gelb, Rot – drei Ampel-Farben, die man bislang nicht zwangsläufig mit Fielmann in Verbindung gebracht hat. Und nein, der Marktführer hat sich nicht der Werbung für die amtierende Bundesregierung verschrieben, vielmehr stehen diese symbolisch für eine Erweiterung des Geschäftskonzepts. Die Rede ist vom Augen-Check-up, der zwar bereits auf der Homepage des Filialisten beworben wird, aber nach einer Pilotphase in der Schweiz und in einzelnen Betrieben in Kooperation mit dem jungen Start-up Ocumeda erst nach und nach über das gesamte Filialnetz ausgerollt wird.

Fielmann bietet ab sofort Augen-Check-Ups an

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Start-Up Ocumenda führt Fielmann ab sofort Augen-Check-Ups in Form von Screenings in seinen Niederlassungen durch. Nach einer zweijährigen Pilotphase rollt der Filialist die optometrische Dienstleistung neben der Schweiz nun deutschlandweit aus.

Online-Kauf bei Fielmann: Hält der Filialist, was er verspricht?

Fielmann goes online – ganz so neu ist diese Meldung nicht. Schließlich ging die Online-Anprobe des Branchenriesen bereits 2018 in den Live-Betrieb, auch weitere Tools auf dem Weg zur „Online- Brille in Fielmann-Qualität“, wie Vorstandsvorsitzender Marc Fielmann es gerne nennt, wurden sukzessive auf der Webseite implementiert. Doch seit kurzem kann man erstmals Einstärkenbrillen in Sehstärke online beim Omnichannel-Optiker bestellen. Die DOZ machte den Selbsttest.

Fielmann wächst und schaut über den Teich

Die Fielmann Gruppe hat ihre vorläufigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2023 offiziell bestätigt. Laut Konzernangaben ist insbesondere der E-Commerce-Umsatz stark gestiegen. Zudem steht die geplante USA-Expansion unmittelbar bevor.

Online Brillenkauf in Fielmann-Qualität?

Fielmann bietet seit dem zweiten Quartel 2023 nun allen Interessierten die Möglichkeit einer Einstärkenbrille komplett online zu kaufen. Über die beiden Schlüsseltechnologien PD Scan und Data Fit werden dabei die Pupillendistanz sowie die Einschleifhöhe mit einem auf künstlicher Intelligenz basierendem Algorithmus ermittelt. Somit soll der Kauf einer Einstärkenbrille weiterhin in gewohnter Fielmann-Qualität gewährleistet werden.