Update Smartglasses: vom Nischen- zum Massenprodukt?

Ob freiwillig oder unfreiwillig – am Thema Smartglasses kommt man seit einigen Jahren nicht mehr (so leicht) vorbei. Der folgende Artikel soll Ihnen als Einstieg in das Spezial dieser Ausgabe ein Update geben, wie es aktuell um die smarten Sehhilfen innerhalb sowie außerhalb der Augenoptik steht.

Die OrCam sieht für sehbehinderte Menschen

Die OrCam MyEye soll sehbehinderten und blinden Menschen helfen und ihnen wieder mehr Selbstbestimmung zurückgeben. Marc Haas, Sales Manager des deutschen Vertriebspartners Help Tech GmbH, war bei der DOZ zu Besuch und initiierte einen Praxistest des Geräts in der Redaktion.

Wie smarte Kontaktlinsen unser Leben verbessern könnten

Wie smarte Technik den Weg in Kontaktlinsen finden kann, beschreiben Fachmagazine und -portale in zahlreichen Fachartikeln. Die aktuelle Online-Recherche, die wir für Sie in diesen Sphären unternommen haben, lässt erahnen, wie unsere Nachkommen mit Linsen leben könnten. Spoiler: Sie werden nicht mehr nur zum Sehen aufs Auge gesetzt.

Ipro und Amparex Appell: Branche muss digitaler werden

„Nur mit Hilfe digitaler Lösungen werden kleine und mittelständische Augenoptiker und Hörakustiker gegen Großfilialisten bestehen können“, sagt Daniel Kaufmann, Projektleiter Vertrieb bei Amparex, rückblickend auf die diesjährige Opti. Das Unternehmen blickt gemeinsam mit seinem Partner Ipro auf drei erfolgreiche Messetage zurück und appelliert inständig für eine stärkere Digitalisierung in der Branche.

Interview mit einem Zukunftsforscher

Einkaufen mit seinem digitalen Avatar, anschließend mit dem Mikrochip unter der Haut bezahlen – sieht so die Zukunft aus? Oder spiegelt das bereits die Realität wider? Was können wir erwarten? Diese Fragen hat die DOZ dem wissenschaftlichen Zukunftsforscher Kai Gondlach gestellt.

Fielmann investiert in Smart Glasses

Fielmann Ventures, Tochtergesellschaft der Fielmann AG, investiert in das israelische Deep-Tech-Unternehmen Deep Optics, um seine Kompetenzen im Bereich Smart Glasses auszubauen. Die Beteiligung am Entwickler von Elektro-Optik beträgt zehn Prozent.

Betriebe treiben Digitalisierung voran

Viele Handwerksbetriebe haben den coronabedingten Lockdown offenbar dafür genutzt, die Digitalisierung ihres Betriebs voranzutreiben. Das bestätigt der "Digi­talisierungs­index Handwerk 2020" der Deutschen Telekom.

Fielmann übertrifft eigene Erwartungen

Branchenprimus Fielmann hat ungewöhnlich früh seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekanntgegeben. Zwar hinkt man, coronabedingt, den Ergebnissen aus 2019 hinterher, allerdings konnten die Hamburger ihr eigene Prognose aus dem Herbst übertreffen.

Brille? Omnichannel!

Eine Omnichannel-Strategie in der Augenoptik fördert Kundenbindung und Umsätze. Brille24 und Mister Spex setzen auf eine enge Partnerschaft mit den traditionellen Augenoptikern. Doch wie genau kann der stationäre Sehspezialist von der Kooperation profitieren?

Digitalisierung: Förderungen für Augenoptik-Betriebe

Digitalisierungsprämie, Digi-Zuschuss oder doch „go-digital“: Um die Digitalisierung von Unternehmen zu unterstützen, gibt es eine Reihe von Förderprogrammen von Bund, Ländern und der EU. Einen Überblick finden Sie hier.