Erstelldatum:  26.04.2017 15:40
Autor: 
Petra Barking

Oliver Kastalio, Geschäftsführer Rodenstock
Oliver Kastalio, Geschäftsführer Rodenstock
Die Rodenstock-Gruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2017 erneut ein klares Umsatzwachstum. Das Unternehmen hat im letzten Jahr seine Kapazitäten in der internationalen Glasproduktion erweitert und das Geschäft mit Brillenfassungen (Eyewear) neu aufgestellt.

Erstelldatum:  20.04.2017 14:01
Autor: 
Daniela Zumpf

Reebok Spartan Race
Der Parcour rund um den Olympiaberg ist mit vielen vorhandene, natürliche Hindernisse und weiteren künstliche Prüfungen gespickt.
Mehr als 6.500 Sportbegeisterte sind am 8. April im Münchener Olympiapark beim Reebok Spartan Race gestartet. Sportveranstaltungen dieser Art werden zunehmend beliebter und erfreuen sich eines rasch wachsenden Zulaufes. Für Augenoptiker bieten solche Events einen tollen Rahmen, um ihr Sportbrillen-Angebot zu präsentieren

Erstelldatum:  24.03.2017 17:39
Autor: 
Daniela Zumpf

Oliver Fischbach
Oliver Fischbach, Geschäftsführer Hoya Lens Deutschland und CEO Seiko
Bereits zum Jahreswechsel hat sich Jürgen Bischoff nach acht Jahren bei der Seiko Optical Europe GmbH in den Ruhestand verabschiedet, meldete das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Rolle des Chief Executive Officer (CEO) übernimmt Oliver Fischbach.

Erstelldatum:  03.03.2017 10:36
Autor: 
Daniela Zumpf

Optik Bischofberger
Durch das freiegelegte Fachwerk wirkt der Verkaufsraum offener.
Der Ladenbau ist ein wichtiger Bestandteil der Kundengewinnung sowie –bindung. Mit dem freigelegten Eiche- Fachwerk, gerauchtem Glas, Natursteinwand und Messingakzente zeichnet sich das Augenoptikergeschäftes Bischofberger in Winterthur aus. Die DOZ stellt das Konzept genauer vor.

Erstelldatum:  03.03.2017 08:12
Autor: 
Daniela Zumpf

Ohr mit Schallwellen
Allein in Deutschland gibt es mehr als 12 Millionen Menschen, die nicht mehr ganz so gut hören.
Der Welttag des Hörens („World Hearing Day“ bzw. „International Ear Care Day“) ist ein weltweiter Aktionstag, mit dem die WHO gemeinsam globale Aufmerksamkeit auf die Prävention und Versorgung von Hörminderungen.

Erstelldatum:  01.03.2017 09:25
Autor: 
Daniela Zumpf

Varilux X series
Varilux X series von Essilor soll mehr Komfort bem Sehen in Armlängen-Distanz bieten.
Essilor stellt seine neue Gleitsichtglas-Reihe Varilux X series für optimiertes Sehen in Armlängen-Distanz vor. Verkaufsstart in Deutschland ist April 2017. Das Unternehmen präsentiert seinen Partnern Ende März/Anfang April auf vier Roadshows – Berlin, Frankfurt am Main, München und Neuss – die neue Gleitsichtglas-Generation.

Erstelldatum:  28.02.2017 13:45
Autor: 
Daniela Zumpf

Rodenstock
Rodenstock Fassung R7054 wurde mit "iF design award" ausgezeichnet.
Das von Rodenstock patentierte Zylinderscharnier funktioniert ganz ohne Schrauben, wodurch die Brillen besonders langlebig und über Jahre hinweg stabil bleiben, so das Unternehmen. Im Münchener Rodenstock Qualitätscenter wurde dies vor Produkteinführung mit 80.000 Bügelschlägen – was mehr als zwei „Brillenleben“ entspricht – erfolgreich getestet.

Erstelldatum:  28.02.2017 12:38
Autor: 
Daniela Zumpf

Datenbrille
Die Deutsche Telekom und Zeiss kooperieren nun im Bereich Smart Glasses.
Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona hat die Deutsche Telekom und Zeiss eine zukünftige Kooperation im Bereich Datenbrillen bekannt gegeben. Ziel ist es, das Anwendungspotenzial und die Zukunft von Datenbrillen auszuloten und voranzutreiben.

Erstelldatum:  24.02.2017 11:16
Autor: 
Daniela Zumpf

Biofinity Energys
Die neue Monatskontaktlinse - für die Anwender von digitalen Geräten.
CooperVision hat auf der Opti die Biofinity Energys mit dem Linsendesign Digital Zone Optics (DZO) präsentiert. Eine Monatskontaktlinse, die speziell für die Anwender digitaler Geräte entwickelt wurde. Laut dem Unternehmen verbindet die Kontaktlinse optische Eigenschaften, ein Silikonhydrogel-Material und eine glatte, natürlich benetzbare Oberfläche für langanhaltenden Komfort.

Erstelldatum:  25.01.2017 21:55
Autor: 
Ingo Rütten

Das Bild zeigt Sven Hermann, Vorstandsmitglied von Zeiss Vision Care
Sven Hermann, Vorstandsmitglied von Zeiss Vision Care
Sven Hermann, auf dessen Visitenkarte „Chief Sales Officer / Chief Marketing Officer“ des Zeiss Unternehmensbereichs Vision Care steht, erklärt im Interview die Strategie der Aalener im Vergleich beispielsweise zu jener von Essilor, die wir in der DOZ-Ausgabe 01|17 ausführlich vorgestellt haben. Unter anderem betont er, dass der Augenoptiker das Herzstück sei, um das die technischen Möglichkeiten herum gebaut werden.