Mit Sonnenbrillen gegen Blindheit

Brillen verhelfen zu besserem Sehen - das ist nichts Neues. Dass Brillen Blindheit heilen hingegen schon. Möglich macht dies das neu gegründete Sonnenbrillen-Start-up Beyond shades in Kooperation mit der Christoffel-Blindenmission (CBM).

Woche des Sehens geht in die 19. Runde

Die diesjährige Woche des Sehens findet vom 8.-15. Oktober unter dem Motto „Die Zukunft im Auge behalten“ statt. Teilnehmer können sich in diesem Zeitraum über die Themen Sehen, Blindheit und Augenkrankheiten informieren. Veranstaltern werden Vorschläge für Aktionsformate geboten, die auch unter Pandemie-Bedingungen stattfinden können.

Woche des Sehens: „Nach vorne sehen“

Die Aktionswoche „Woche des Sehens“ steht unter dem Motto "Nach vorne schauen". Vom 08. bis 15. Oktober können sich die Besucher über die Themen Blindheit und Sehbehinderung informieren. Die bekannte Fernsehjournalistin Gundula Gause ist Schirmherrin der Aktionswoche.

Woche des Sehens gestartet

Die diesjährige Aktionswoche rund um die Themen Blindheit und Sehbehinderung startet heute (8.10.2018). In ihrem Rahmen finden im gesamten Bundesgebiet acht Tage lang hunderte Veranstaltungen statt, die dazu einladen, sich zu informieren und zu engagieren. „Mit anderen Augen – weltweit Armut verhindern“ heißt auch das Motto, unter dem die Christoffel-Blindenmission (CBM) und das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit (DKVB) in der Woche des Sehens aktiv sind.

Welttag des Sehens

Zum Welttag des Sehens am 12. Oktober fordern die Christoffel-Blindenmission (CBM) und das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit (DKVB) vermeidbare Erblindungen noch stärker zu bekämpfen. Weltweit sollen die Menschen die Chance auf ihr Augenlicht bekommen.

CBM ausgezeichnet

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist mit dem António Champalimaud Vision Award ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt die gleichnamige Stiftung den Einsatz der CBM für blinde und sehbehinderte Menschen in Entwicklungsländern.

Mehr Geld für CBM

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat zum wiederholten Mal auch im Jahr 2016 eine Einnahmesteigerung verzeichnet. In den nächsten Jahren liegt der Schwerpunkt der Förderung vor allem auf zwei Bereichen: der Augenarbeit sowie der gemeindenahen inklusiven Entwicklung.

CBM fordert mehr Texte in Brailleschrift

Anlässlich des Welt-Braille-Tag (4. Januar) fordert die Christoffel-Blindenmission (CBM), dass mehr Texte auch in Brailleschrift zugänglich gemacht werden sollten. Lesen, lernen und sich mit anderen austauschen können – das war das Ziel des blinden Louis Braille, als er 1825 mit gerade mal 16 Jahren eine tastbare Punkteschrift entwickelte.

Christine Neubauer wird Botschafterin für die CBM

Bei dem Besuch eines Projektes für blinde Kinder in Chile hat Christine Neubauer die Arbeit der Christoffel-Blindenmission (CBM) vor Ort kennengelernt. „Wer einmal gesehen hat, wie benachteiligte Kinder aufblühen, wenn sie Unterstützung erhalten, der weiß, dass die Hilfe hier richtig ist“, erklärte sie.