Besuch in den Swarovski-Kristallwelten

Kristall verzaubert! Doch wie lässt sich diese Magie auf modernes Brillendesign übertragen? Um dem Mysterium Kristall, der Transparenz, dem Leuchten und Funkeln, der Farbexplosion näher zu kommen, besuchte die DOZ die Swarovski-Kristallwelten im österreichischen Wattens. Entdeckungen an einem ganz besonderen Ort, der Künstlerinnen und Künstler zu spektakulären Kristallinstallationen inspiriert.

Luxottica und LVMH mit Millionenstrafe belegt

Die französische Kartellbehörde Autorité de la Concurrence hat Luxottica und die LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Wettbewerbsbehörde wirft beiden Unternehmen vor, Preise, die Augenoptikerinnen und Augenoptiker für ihre Brillen verlangen konnten, unfair kontrolliert und den Online-Verkauf verweigert zu haben.

2021 soll AR-Brille im Ray-Ban-Design kommen

Facebook hat für nächstes Jahr eine Augmented-Reality-Brille angekündigt. Über eine Kooperation mit Ray-Ban-Macher Luxottica bei der Entwicklung einer AR-Brille war bereits 2019 spekuliert worden.

Luxottica verlängert Lizenz mit Dolce&Gabbana und Versace

Luxottica hat die Lizenzverträge mit Dolce&Gabbana und Versace um jeweils zehn Jahre verlängert. Nach Angaben des Italienischen Konzerns schließen die Lizenzen die Entwicklung, Produktion und den weltweiten Vertrieb von Sonnenbrillen sowie Korrektionsbrillen mit ein.

Corona: Luxottica stoppt alle italienischen Produktionsstätten

Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat nicht notwendige Industrien geschlossen; einzelne Regionen haben die schon bestehenden Ausgangssperren noch einmal verschärft. Dem letzten Regierungerlaß folgend, hat auch Italiens größter Brillenhersteller Luxottica seine Fabriken landesweit geschlossen.

Strafe für Luxottica: Rund eine Million Euro an israelische Augenoptikkette

In Israel wurde ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Luxottica und der israelischen Augenoptikkette Optica Halperin beigelegt. Der Grund für die Klage war, dass der italienische Fassungshersteller die Exklusivitätsvereinbarung gebrochen habe, welche für die Ray Ban Kollektion zwischen Optica Halperin und Luxottica bestanden hatte, so Jacob Halperin, CEO von Optica Halperin.

AR-Brille: Kooperiert Facebook mit Luxottica?

Bisher haben sich schon einige Hersteller an einer Augmented-Reality-Brille für den Alltag versucht. Doch durchgesetzt hat sich das Konzept bislang nicht. Jetzt soll sich Facebook bei der Entwicklung einer neuen AR-Brille mit Luxottica zusammengetan haben.