Edel-Optics will Kunden mit Robotern bedienen

Neun Monate Bauzeit hat es gedauert bis der Flagshipstore von Edel-Optics an der Hamburger Binnenalster fertig wurde. Jetzt wurde der Drei-Millionen-Euro-Bau eröffnet - mit Robotern, die die Kunden bedienen sollen.

Fielmann eröffnet Hightech-Filiale

Mitten in der durch das Coronavirus ausgelösten Krise eröffnet Marc Fielmann einen neuen Flagship-Store. Mit diesem Schritt investiere der Chef des Hamburger Brillenkonzerns laut Handelsblatt tüchtig ins Digitale. Rund um die Alster schläft die Konkurrenz unterdessen nicht.

Was der Tradi vom "Omni" lernen kann: Mitmachen ist angesagt!

Manch einem Augenoptiker werden sich die Nackenhaare aufstellen, wenn er mit den Worten Multi- oder Omnichannel konfrontiert wird. Schließlich geistern gleich Anbieter wie Mister Spex oder brillen.de durch seinen Kopf – Player, die viele weit von sich stoßen möchten. Doch was kann der stationäre Augenoptiker von diesen vielleicht sogar lernen und zu seinem eigenen Vorteil nutzen?

Pricon mit verlängerter Ladentheke für Augenoptiker

„Seit dem letzten Wochenende ist es soweit…“, schreibt uns Pricon-Geschäftsführer Matthias Köste. Unter der Domäne „optik.one“ können sich Endverbraucher Produkte reservieren und zum Augenoptiker ihrer Wahl schicken lassen. „Bezahlt wird direkt vor Ort beim Augenoptiker und bei Nichtgefallen übernimmt optik.one (Pricon) die Rücksendekosten.“

Die "persönlichste Kollektion" von Jérôme Boateng

Bei einem entspannten Abend im Spindler und Klatt in Berlin wurde die mittlerweile dritte Sonnen- und Korrektionsbrillenkollektion der Brillenmarke JB by Jérôme Boateng des Fußballstars in Kooperation mit dem Multichannel-Optiker Edel-Optics präsentiert. Kaum persönlicher hätte die dritte Kollektion des 30-Jährigen wohl kaum sein können, denn alle Modelle tragen in diesem Jahr ganz besondere Namen – sie wurden nach Menschen aus seinem engsten, persönlichen Umfeld benannt.

Spectaris-GF leuchtet "Potenziale gerne hell aus“

Seit Anfang des Jahres hat Jörg Mayer die Geschäftsführung des Industrieverbands Spectaris in Berlin übernommen. Der 45-Jährige folgt auf Dr. Tobias Weiler und trägt seit seinem Führerscheinsehtest vornehmlich Kontaktlinsen, inzwischen multifokale. Jetzt bringt er frischen Wind in den Industrieverband, gilt das auch für die Branche?

Interview mit Dirk Graber, Geschäftsführer Mister Spex

Dirk Graber gibt sich beim Interview mit der DOZ offen, spaßig, informationsfreudig und geduldig. Grenzen setzen dem 39-Jährigen nur ein voller Kalender und die nächsten Termine. (Die nebenstehende Bilderstrecke vom exklusiven Besuch der DOZ im neuen Logistikzentrum des Onlinehändlers ist ohne vorherige Registrierung möglich)

Bilderstrecke Mister Spex

Als die DOZ im Dezember Mister Spex und insbesondere Geschäftsführer Dirk Graber einen Besuch abstattete, war sie die erste Fachzeitschrift, die im neuen Logistikzentrum empfangen wurde. Überhaupt war das der erste Pressetermin in Berlin am Wohlrabedamm. Mister Spex wollte zur Opti die Kommunikation zum neuen Standort beginnen.

Lensstore heißt jetzt Mister Spex

Vor gut vier Jahren hatte Mister Spex schon die Mehrheit des schwedischen Brillen-Onlinehändlers Lensstore übernomen, nun entschied man sich in Berlin mit den schwedischen Verantwortlichen gemeinsam für eine einheitliche Markenpräsenz unter der Dachmarke „Mister Spex“.