Menicon überarbeitet digitale KL-Lernplattform

Menicon stellt seine neu überarbeitete Homepage zur Menicon Lernwelt vor. Die digitale Plattform bietet Webinare und Seminare vor Ort in Offenbach am Main zum Thema Kontaktlinse. Die Angebote können auch über den COE Campus gebucht werden.

Weiterbildung in der Augenoptik

Der Drang, sich beruflich und persönlich zu verbessern, zeigt sich auf eine ganz simple Art: Weiterbildung boomt. Darum gibt es vielfältige Angebote auf dem Markt. Die DOZ gibt einen Überblick über aktuelle Weiterbildungsmöglichkeiten in der augenoptischen Branche.

Mit dem Meister zum Optometristen

Iris Schoppa, Geschäftsführerin der Optonia, einer privaten Fachschule für Augenoptik, hat mit der DOZ über die Ausbildung zur Optometristin und zum Optometristen an ihrer Einrichtung gesprochen. Warum die Weiterbildung nicht nur für junge Augenoptikermeisterinnen und -meister ein guter Weg in die Zukunft ist, lesen Sie im folgenden Interview.

WVAO: Neue Webseite zu Events ist online

Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptiker und Optometristen (WVAO) setzt weiter auf die Digitalisierung. Kürzlich ging die neue Webseite „WVAO Events" online.

Den Meister gibt es (nicht) geschenkt

Weiterbildungen kosten Geld. Der Meister kann schon mal 10.000 Euro verschlingen – nur für den Lehrgang. Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Meisterausbildung zu finanzieren. Die DOZ gibt einen Überblick.

NDOC verlängert Meisterkurse

Weil in der Gesellenausbildung die augenoptischen Grundlagen nicht mehr so ausführlich unterrichtet werden, sei die Verlängerung der Meisterkurse beim Norddeutschen Optik Colleg unumgänglich.

Zukunft Augenoptik – Wohin geht die Reise?

Corona-Krise, Expansion von Filialisten und Kooperationspartnern, neue Geschäftskonzepte und Generationswechsel, der augenoptische Markt befindet sich derzeit im größten Umbruch der letzten Jahrzehnte. Aus diesem Grund bietet Marktkenner Wolfgang Krista diesen November in 8 Städten ein spannendes Intensivseminar für Unternehmer an.

Digitales Lernen: Webinare in der Übersicht

Das Internet macht es möglich: Seminare können auch bequem von zu Hause aus online besucht werden. Eine aktuelle Übersicht der Webinar-Angebote der augenoptischen Industrie und Weiterbildungseinrichtungen fasst die DOZ für Sie zusammen. Eine ebenfalls breite Auswahl finden Sie zudem auf der E-Learning Plattform COE Campus: www.coe-campus.de.

Markt-Trends in der Augenoptik 2020

Der augenoptische Markt befindet sich derzeit im größten Umbruch der letzten Jahrzehnte. Filialisten kaufen den Markt auf oder werden gekauft. Neue Geschäftskonzepte drängen in den Markt. Wie kann man sich erfolgreich im Markt positionieren? Aus diesem Grund fokussiert sich unser Marktkenner in der Augenoptik, Wolfgang Krista, in seinem Seminar Markttrends in der Augenoptik 2020 auf die wesentlichen Auswirkungen der Marktveränderungen für den traditionellen Augenoptiker.

DOZ-Skript: „Screening, Funktionsteste“

Die Prüfung steht an – was gibt es da Besseres als ein profundes Skript, mit dem man sich zielgerichtet vorbereiten kann? Die Prüfung liegt lange zurück – was gibt es da Besseres als ein profundes Skript, mit dem man sein Wissen auffrischen und aktualisieren kann?