Von Great Place to Work gekührt

Zeiss Vision Care ist bester Arbeitgeber

Anerkennung für mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur: Nach der Zertifizierung als Great Place to Work erhält das Aalener Unternehmen Zeiss Vision Care Deutschland jetzt auch die Auszeichnung „Beste Arbeitgeber Fertigung & Industrie 2024”.
Vertreter*innen von Zeiss Care Vision nehmen Preis entgegen

V.l.n.r.: Ralf Meschenmoser, Chief Engineer, Judith Beale, Head of Human Resources, und Franziska Brasse, Senior Manager Strategy & CEO Office, nahmen die Auszeichnung bei der Verleihung Anfang März in Bonn entgegen.

© Zeiss

Mit umfassenden Weiterbildungsmaßnahmen und regelmäßigem Feedback will Zeiss sicherstellen, dass sich seine Mitarbeitenden nicht nur als Teil des Unternehmens fühlen, sondern sich auch aktiv an der Zukunftsgestaltung beteiligen, heißt es aus Aalen. Judith Beale, Head of Human Resources bei Zeiss Vision Care, ist stolz, die Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen: „Es ist eine Ehre, in der Kategorie Fertigung & Industrie zu den deutschlandweit besten Arbeitgebern zu gehören. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen, eine moderne, faire, förderliche und wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen.“ Zeiss stehe zudem für klare Werte, die auch für die Entwicklung und kontinuierliche Pflege der Unternehmenskultur maßgeblich seien.

85 Prozent finden Arbeitsplatz (sehr) gut

Am aktuellen Branchenwettbewerb der internationalen Zertifizierungsplattform Great Place to Work nahmen Unternehmen aller Größen teil. Sie stellten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work Institut und dem Urteil der eigenen Mitarbeitenden. Knapp drei Viertel der Belegschaft von Zeiss Vision Care nahm daran teil. 85 Prozent bewerten Zeiss als einen guten bzw. sehr guten Arbeitsplatz ist. Bereits letztes Jahr hatte das Unternehmen auf Basis positiver Umfrageergebnisse die Zertifizierung als Great Place to Work erreicht. Firmen mit dieser Zertifizierung dürfen sich anschließend als „Best Place to Work” bewerben.

Insgesamt haben 15 Zeiss Vision Care Standorte weltweit an der Befragung teilgenommen. Argentinien, Brasilien, China, Kolumbien, die Republik Korea und Mexiko haben ebenfalls die Auszeichnung Great Place to Work erhalten. Besonders positiv hat das Unternehmen international bei den Themen Stolz, Gerechtigkeit und Unternehmensimage abgeschnitten.

Über Great Place to Work

Das Institut Great Place to Work unterstützt weltweit Unternehmen bei der Entwicklung einer erfolgreichen Unternehmenskultur und damit ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Great Place to Work zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen auf Grundlage einer repräsentativen und anonymen Mitarbeiterbefragung. Weltweit werden jährlich Befragungen in 170 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten aus 10.000 Unternehmen durchgeführt. Allein in Deutschland begleitete das Institut in diesem Jahr mehr als 1.000 Unternehmen aller Branchen und Größen.