Tag des Handwerks ruft zum 24h-Videoprojekt auf

Hände reparieren Brille
Der Tag des Handwerks feiert sein zehnjähriges Jubiläum.
© Adobe Stock / Yakobchuck Olena

Der Deutsche Handwerkskammertag (DHKT) startet anlässlich des zehnten Jubiläums eine Gemeinschaftsaktion: Da der Tag des Handwerks coronabedingt am 19. September 2020 nicht stattfinden kann, soll mit einem Videoprojekt in digitaler Form auf die Bedeutung, Vielfalt und Leistung des Handwerks aufmerksam gemacht werden. Handwerker aus ganz Deutschland sind aufgerufen mitzumachen.

Tag des Handwerks

Beteiligen können sich Handwerker mit einem 20 bis 60 Sekunden Handyvideo, das sie bei ihrer Arbeit zeigt mit einer kurzen Erläuterung zur ausgeübten Tätigkeit. „Vom Sonnenaufgang auf dem Kran, über den Feinschliff einer Prothese bis zum Reparatureinsatz in der Nacht“, heißt es in der Mitteilung - oder eben auch bei der Refraktion oder in der Werkstatt. Die Clips sollen anschließend in ein 24-Stunden-Videoprojekt integriert und am 19. Spetmber 2020 auf handwerk.de veröffentlicht werden. Dort können Besucher mittels einer digitalen Uhr durch den Tag navigieren und bekommen die passenden Videos angezeigt.

Mitmachen und ihr Video einreichen können Interessierte bis zum 6. September. Alle weiteren Infos zum bundesweiten Gemeinschaftsprojekt am Tag des Handwerks finden Sie hier.