Preis für nachhaltiges Engagement

Opti lobt erstmals einen "Sustainability Award" aus

Auch im kommenden Jahr wird das Thema Nachhaltigkeit auf der Opti eine wichtige Rolle spielen. Erstmals wird der neue "Opti Sustainability Award", bei dem Augenoptiker und Augenoptikerinnen ihre aktuellen Aktivitäten in puncto Nachhaltigkeit präsentieren, verliehen. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. November 2023 möglich.
Sustainability Hub auf der Opti 2023

Schon auf der opti 2023 stand das Thema Nachhaltigkeit im Fokus.

© GHM

Nachhaltiges denken und handeln ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Bereits im vergangenen Jahr hat sich die IG Nachhaltigkeit in der Augenoptik auf der Opti formiert. Nun gehen die Macherinnen und Macher der Messe einen Schritt weiter und loben im kommenden Jahr erstmals den neuen „Opti Sustainability Award“  mit einem Preisgeld von 5.000 Euro aus. Dazu sind Augenoptiker und Augenoptikerinnen eingeladen, ihre aktuellen Aktivitäten in puncto Nachhaltigkeit zu präsentieren. Angelehnt an die drei Säulen der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen in ihrer Agenda 2030 – Soziales, Ökonomie und Ökologie – zählen für den Wettbewerb unter anderem Initiativen der Betriebe wie die Gestaltung der Geschäftsräume, relevante Ansätze zur Vermeidung von Mikroplastik, alternative Energieversorgung, klimaneutrales Verhalten oder Diversität innerhalb der Belegschaft.

Bewerbungsschluss im November

„Heute reicht es nicht mehr, sich einen grünen Anstrich zu geben. Es heißt für jeden einzelnen Branchenteilnehmer: Machen, statt reden“, sagt Opti-Chefin Cathleen Kabashi. Bewerbungen für den neuen Branchen-Award sind bis zum 15. November 2023 online über die Website der Opti möglich. Pitches der ausgewählten Finalisten, die Entscheidung der Jury, sowie die Preisverleihung finden am Messefreitag live auf der Messe in München statt. Ausgewählte Teilnehmer des Wettbewerbs stellen ihre Lösungen zudem im Januar 2024 im "Opti Sustainability Hub" vor. 

„Jeder einzelne Beitrag zu einer besseren Öko-Bilanz in der Augenoptik zählt! Je mehr Teilnehmende, umso wirksamer werden die positiven Ergebnisse in der Branche spürbar sein. Für die Opti und für die Augenoptik ist der Sustainability Award vor allem eine Frage der Haltung im Bewusstsein unserer gesellschaftlichen Mit-Verantwortung,“ kommentiert der neue Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), Christian Müller, die Award-Auslobung.