Kultusministerin in Hankensbüttel
(v.l) Mathias Biermann, Christian Schroeder, Kirsikka Lansmann und Julia Willie Hamburg bei der Begehung der Fachakademie-Labore.
In Vorbereitung auf die Woche der beruflichen Bildung war die Ministerin der Einladung der Akademie gefolgt und informierte sich vor Ort über die Ausbildung und die möglichen Berufslaufbahnen im Augenoptikerhandwerk. Mit ihr nahmen auch die Landtagsabgeordneten Kirsikka Lansmann und Christian Schroeder die Einladung dankend an. Christian Schroeder stammt aus Wittingen, ist Mitglied des Rates der Stadt Wittingen sowie des Kreistages im Landkreis Gifhorn. Kirsikka Lansmann vertritt den Wahlkreis Gifhorn-Nord/Wolfsburg im Landtag.
Direkter Blick ins Handwerk
Mathias Biermann, Leiter der Fachakademie, und Landesinnungsobermeister Giovanni Di Noto empfingen die Besucher herzlich und führten sie unter anderem durch die Werkstätten und Labore der Fachakademie. Zudem wurden ihnen die High-Tech-Geräte von Di Noto und Martin Winter, Dozent für Optometrie, direkt am eigenen Auge vorgeführt. Auch an fachübergreifendem Austausch mangelte es nicht. So zeigten sich die Gäste erstaunt, dass der Gesetzgeber Brillenetuis als Müll klassifiziert. Die Bürokratiebelastung des Handwerks wurde ebenfalls besprochen. Beide Seiten werden im Juni auf der IdeenExpo in Hannover präsent sein. Zusätzlich ist für September die nächste Sehtestaktion im Niedersächsischen Landtag geplant.