20 Jahre Innovation in der Kontaktlinsentechnologie Safilens feiert Jubiläum der weltweit ersten Wochenlinsen
03.11.2025
Teilen
Die Wochenlinse Safe-Gel 7Days (Symbolbild) markierte 2005 den Beginn eines funktional begründeten Austauschsystems in der Kontaktlinsenentwicklung.
Safilens blickte im Oktober 2025 auf ein besonderes Jubiläum: Vor zwanzig Jahren stellte das italienische Unternehmen die weltweit erste Wochenlinse Safe-Gel 7Days vor. Der offizielle Launch erfolgte 2006 auf der Mido in Mailand und markierte nach eigenen Angaben einen Wendepunkt in der modernen Kontaktologie. Mit Safe-Gel 7Days wurde laut Safilens erstmals ein Austauschintervall nicht aus Marketinggründen, sondern auf Basis funktionaler Kriterien definiert. Dank der im Linsenmaterial integrierten Hyaluronsäure – eingebettet über das patentierte Hydromade-System – konnte die Kontaktlinse eine Woche lang kontinuierlich feuchtigkeitsspendende Substanzen abgeben, die sich danach auf natürliche Weise erschöpften. „Mit Safe-Gel 7Days haben wir gezeigt, dass das Austauschintervall durch physiologische Kriterien bestimmt werden kann – und sollte – und nicht durch kommerzielle", erklärt Daniele Bazzocchi, General Manager von Safilens. „Es war eine bewusste Entscheidung, getragen von Verantwortung gegenüber den Trägerinnen und Trägern sowie der Produktqualität.“
Heute kombiniert Safilens seine wöchentlichen Kontaktlinsen mit natürlichen Polysacchariden und sogenannten Lacriceuticals (bioaktiven Inhaltsstoffen), die die Stabilität des Tränenfilms unterstützen und den Tragekomfort verbessern. Damit führt das Unternehmen seinen Weg fort, biotechnologische Forschung, Biokompatibilität und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Safilens seine internationale Marktpräsenz ausgebaut und arbeitet eng mit Augenoptikerinnen sowie Optometristinnen zusammen, um eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Sehversorgung zu fördern. „Das 20-jährige Jubiläum von Safe-Gel 7Days zu feiern, bedeutet, unsere Wurzeln zu ehren – vor allem aber, unsere Vision zu erneuern“, betont Bazzocchi. „Safilens wird Innovation weiterhin vorantreiben und optische Lösungen bieten, die das Auge, die Umwelt und die sich wandelnden Bedürfnisse einer modernen Gesellschaft respektieren.“
Der deutsche Vertrieb von Safilens obliegt (Stand Oktober 2025) MPG&E.