Neuer Besitzer für Eschenbach? Inspecs vor Übernahme, Safilo erwirbt Anteile

Inspecs x Safilo

Safilo hat 25 Prozent der Aktienanteile von Inspecs übernommen

© Logocollage DOZ

Erst Mitte vergangener Woche war Safilo aus dem Rennen um die Inspecs Group ausgestiegen, nachdem bekannt wurde, dass die Vorstände der Inspecs Group und der Bidco 1125 Limited, einer eigens zu diesem Zweck von den Unternehmern Luke Johnson und Ian Livingstone gegründeten Gesellschaft, eine Einigung über die Bedingungen einer Übernahme erzielt haben. Der geplante Deal bewertet Inspecs mit rund 85 Millionen Pfund. Der Abschluss wird vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre und anderer üblicher Bedingungen für das erste Quartal 2026 erwartet, wie Inspecs Mitte Dezember der Londoner Börse mitteilte.

Safilo hatte Mitte Oktober ein unverbindliches Angebot zum Kauf der Inspecs-Geschäftsbereiche Eschenbach und BoDe Design unterbreitet (die DOZ berichtete). Später, so berichtet es das Nachrichtenmagazin Vision Monday, seien zwei weitere unverbindliche Angebote zur Übernahme des gesamten Unternehmens erfolgt, die Inspecs allerdings ablehnte. Stattdessen hat Safilo nun 25 Prozent der Aktienanteile von Inspecs für einen Preis von 21,7 Millionen Pfund erworben. „Diese Beteiligung spiegelt das Vertrauen von Safilo in die langfristigen Perspektiven von Inspecs wider und bietet der Gruppe eine strategische Chance für die künftige Entwicklung des Unternehmens“, erklärte Safilo in einer offiziellen Mitteilung. Inwieweit dies Auswirkungen auf die geplante Übernahme hat, ist derzeit nicht bekannt.

Geschrieben von

David Friederichs

David Friederichs

Große Themen mit gründlicher Recherche und kritischem Blick sind David Friederichs Spezialgebiet. Der DOZ-Chefredakteur schreibt am liebsten über das, was wirklich zählt – und sammelt dabei gerne Brillen. 

Zum Autorenprofil