Mit Präzision in den deutschen Markt Swiss Eyewear Group gestaltet Deutschlandvertrieb neu
30.12.2025
Teilen
CEO Jerry Dreifuss möchte sich mit der SEG „das Vertrauen, den Respekt und die langfristige Loyalität“ der deutschen Vertriebspartner verdienen.
Erstveröffentlichung in der DOZ 01/2026.
Nach dem Aus von Wagner + Kühner richtet die Swiss Eyewear Group (SEG) ihren Blick verstärkt auf den deutschen Markt, der für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist. Gegenüber der DOZ beschreibt Co-Gründer und CEO Jerry Dreifuss die Hintergründe: „Deutschland ist für uns ein strategischer Schlüsselmarkt. Als global wachsende Marke wird Nähe zu Markt und Kunden immer wichtiger.“ Mit dem Aufbau eines eigenen Verkaufs- und Innendienstteams setzt die SEG daher auf direkte Betreuung und mehr Kundennähe. Der Schritt markiert zugleich einen Neuanfang nach dem Konkurs des bisherigen Distributors. „Die Insolvenz von Wagner + Kühner hat den Zeitpunkt dieser Neuorganisation beschleunigt. Uns war es sehr wichtig, bei den bestehenden Kunden die Invu-Warenbewirtschaftung sicherzustellen“, betont der Geschäftsführer.
Für die deutschen Partnerbetriebe bedeutet der Direktvertrieb einen deutlichen Zugewinn an Möglichkeiten. „Der deutsche Augenoptiker hat ab sofort die Möglichkeit, auf unser gesamtes Produkteportfolio zuzugreifen; nicht nur unsere Sonnenbrillen“, erklärt Dreifuss. Dazu gehören besonders nachgefragte Produktsegmente wie optische Fassungen mit ultra-polarisierendem Clip-on, die optische Kollektion, Fit-Over-Sonnenbrillen sowie die Marke „Ekkiu“ (neapolitanischer Slang für das italienische „piu“ = mehr). Über die neue B2B-Plattform können Bestellungen zudem unkompliziert und „just in time“ abgewickelt werden. Gleichzeitig stärkt die SEG ihre Marketingpräsenz in Deutschland. „Wir investieren in Social Media und generell in unsere Online-Präsenz“, sagt Dreifuss. Mit innovativen Polarisationstestern, neuen Marketing-Tools und einem Service „mit Schweizer Präzision“ will das Unternehmen die Händler spürbar unterstützen.
Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!
Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 25 Euro.
Ihre Vorteile mit DOZ+ :
- Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
- Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben als E-Paper
- Umfangreiches Heftarchiv (bis 2015)
Sie haben bereits ein Digital-Abonnement?
Dann loggen Sie sich hier ein: