Gemeinsam mit Innovatek

Thelios übernimmt Safilo-Werk in Longarone

Anfang des Jahres verkündete Safilo seine Absicht, sich von seiner bekanntesten Produktionsstätte in Longarone zu trennen. Nun hat der Fassungshersteller die Übernahme durch den französischen Brillenkonzern und LVMH-Tochter Thélios bekannt gegeben.
Zentrale von Safilo in Padua

Im Juni war bekannt geworden, dass Safilo sich in Verkaufsgesprächen mit Thelios über den Longarone-Standort befände. 

© Safilo

In einer Pressemitteilung bestätigt Safilo, dass das Vereinbarungsprotokoll über die Zukunft des Werks Longarone heute Morgen (05.09.) unterzeichnet wurde. „Dank der Beteiligung der Sozialpartner, der Region Venetien und aller Institutionen sieht die Vereinbarung die Verlagerung aller Arbeitnehmer zu Thelios und Innovatek vor.“ Das Vorhaben, die rund 450 Werksangestellten in die Unternehmen Thélios und Innovatek zu überführen, wurde vergangene Woche von den Arbeitnehmern mit 265 Ja-Stimmen von insgesamt 318 Abstimmenden angenommen. Safilo wolle nun „gemeinsam mit allen beteiligten Parteien „die Umsetzungsphasen der Vereinbarung in Angriff nehmen“, heißt es weiter.

Das Werk befindet sich in der nordostitalienischen Provinz Belluno, ein bedeutendes Zentrum der italienischen Brillenindustrie, und ist auf die Herstellung von Metall-Fassungen spezialisiert.