Standortwechsel Hall of Frames 2026 zieht von Luzern nach Zürich um

Neues Veranstaltungsgebäude

Neuer Austragungsort ist die Autocity Emil Frey Zürich Nord in Zürich-Oerlikon.

© @Autocity Emil Frey, Zurich Nord

Die Fachmesse Hall of Frames findet 2026 an einem neuen Standort statt. Nach mehreren Austragungen im Verkehrshaus Luzern kehrt die Veranstaltung am 20. September 2026 nach Zürich zurück. Neuer Austragungsort ist die Autocity Emil Frey Zürich Nord in Zürich-Oerlikon. Mit dem Standortwechsel wollen die Veranstalter die Messe weiterentwickeln und gleichzeitig ihr bewährtes Konzept beibehalten. Die Hall of Frames richtet sich an unabhängige Augenoptikfachgeschäfte und setzt nach eigenen Angaben weiterhin auf eine persönliche Atmosphäre, kuratierte Aussteller und den direkten Austausch zwischen Augenoptikerinnen und Augenoptikern, Marken sowie Designerinnen und Designern. Laut Mitorganisator Nathanaël Wenger soll der neue Veranstaltungsort neue Impulse ermöglichen, ohne den Charakter der Messe zu verändern. Zürich-Oerlikon biete dafür eine moderne Infrastruktur, eine gute Verkehrsanbindung und ein großes Einzugsgebiet.

Die Messe versteht sich als Plattform für unabhängige Augenoptiker, die angesichts von Digitalisierung, wachsendem Wettbewerbsdruck und veränderten Kundenbedürfnissen Orientierung und neue Geschäftsideen suchen. Im Mittelpunkt stehen ausgewählte Brillenkollektionen internationaler Marken sowie Newcomer der Branche. Nach Angaben der Veranstalter ist ein Großteil der Ausstellerflächen bereits vergeben. Zu den Hauptpartnern der Hall of Frames 2026 zählen erneut Nikon beziehungsweise die Reize Optik AG. Darüber hinaus unterstützen Beck Optikhandel und Studio Arenas die Veranstaltung. Inhaltlich will die Messe aktuelle Entwicklungen im Brillenmarkt aufgreifen. Dazu zählen unter anderem markante Fassungsdesigns, hochwertige Materialien und der anhaltende Trend zu minimalistischen Modellen. Fachbesucher sollen die Möglichkeit erhalten, sich frühzeitig über neue Kollektionen und Sortimentsentwicklungen zu informieren. 

Sonntag, 20. September 2026, Autocity Emil Frey Zürich Nord

Zur Hall of Frames 2026 werden rund 50 nationale und internationale Brillenmarken erwartet, darunter Andy Wolf, Caroline Abram, ic! berlin, Morel, Neubau, Nirvan Javan, Ørgreen, Silhouette, Tom Ford und You Mawo. Die Hall of Frames findet am Sonntag, 20. September 2026, von 9 bis 17 Uhr in der Autocity Emil Frey Zürich Nord statt. Die Fachmesse gilt seit mehr als 15 Jahren als wichtiger Treffpunkt der unabhängigen Schweizer Augenoptikbranche.  

Geschrieben von

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka erzählt am liebsten Geschichten, die Design und Persönlichkeit verbinden. Mit Gespür für Stil und Sprache bringt die Chefredakteurin von Sublime Eyewear die vielfältige Welt der Brillen zum Strahlen – auch in der DOZ.

Zum Autorenprofil