EBITDA-Marge steigt auf 24,8 Prozent Fielmann-Gruppe: Solide Umsatzentwicklung in den Kernmärkten
06.11.2025
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Die Fielmann-Gruppe konnte auch in Q3 ihr Wachstum und ihre Profitabilität fortsetzen.
In den ersten neun Monaten des Jahres 2025 erzielte die Fielmann-Gruppe einen Konzernumsatz von 1,842 Milliarden Euro, ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,689 Milliarden Euro). Die wichtigsten Märkte entwickelten sich im Rahmen der Erwartungen: Deutschland legte um vier Prozent zu, die Schweiz um sechs Prozent, Österreich um sieben Prozent. Spanien erreichte ein Umsatzwachstum von acht Prozent, Polen sogar von 14 Prozent. Das US-Geschäft wuchs infolge der abgeschlossenen Integration von Shopko Optical um 69 Prozent. Damit schließt Fielmann die Integrationsphase ab und befindet sich nun in der Transformation des Geschäftsmodells.
Deutlich höhere Profitabilität
Das bereinigte EBITDA stieg in den ersten neun Monaten überproportional um 18 Prozent auf rund 434 Millionen Euro (2024: 370 Millionen Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge erhöhte sich auf 23,6 Prozent auf Gruppenebene (Vorjahr: 21,9 Prozent) und auf 24,8 Prozent in Europa (Vorjahr: 23,1 Prozent). In den Vereinigten Staaten verbesserte sich die bereinigte EBITDA-Marge nahezu auf das Doppelte – 13,9 Prozent gegenüber 7,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Fielmann rechnet mit einer weiteren positiven Ergebnisentwicklung in den kommenden Quartalen.
Im dritten Quartal 2025 erreichte der Konzern einen Umsatz von 618 Millionen Euro und damit drei Prozent mehr als im Vorjahresquartal (600 Millionen Euro). Auf Basis konstanter Wechselkurse lag das Wachstum in Europa und den USA bei vier Prozent. Das bereinigte EBITDA betrug 145 Millionen Euro, die Marge lag mit 23,4 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau (23,3 Prozent).
Vision 2025: Ziele werden übertroffen
Fielmann sieht sich auf Kurs, die Ziele der „Vision 2025“ deutlich zu übertreffen. Vorstandschef Marc Fielmann erklärt: „Als wir 2019 unsere Vision 2025 entwickelt haben, waren weder die Coronavirus-Pandemie noch der Krieg in der Ukraine absehbar. Und dennoch werden wir unsere Ziele bis Ende dieses Jahres übertreffen.“ Laut Unternehmensangaben habe sich der Auslandsumsatz seit 2019 verdreifacht und werde bis Jahresende bei rund einer Milliarde Euro liegen. Das bereinigte EBITDA werde voraussichtlich rund 50 Prozent über dem ursprünglichen Ziel der Vision 2025 liegen.
Auf Basis der aktuellen Entwicklung bestätigt der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr 2025. Der Konzernumsatz soll auf knapp 2,5 Milliarden Euro steigen. Erwartet wird eine bereinigte EBITDA-Marge von etwa 24 Prozent auf Gruppenebene und rund 25 Prozent in Europa. Die Kundenzufriedenheit soll – wie in den Vorjahren – auf einem hohen Niveau von rund 90 Prozent bleiben.