Time Magazin: J&J-Linse "Beste Erfindung des Jahres 2018"

Letzte Änderung: 
23.11.2018
Autor:
Judith Kern
Rubrik
Kontaktlinse
die Kontaktlinse "Acuvue Oasys mit Transitions Light Intelligent Technology" wurde vom Time Magazin ausgezeichnet
© DOZ / Skamper

Das "Time Magazin" hat die Kontaktlinse "Acuvue Oasys mit Transitions Light Intelligent Technology" als eine der "besten Erfindungen des Jahres 2018" ausgezeichnet. Die Innovation, die im Rahmen einer Partnerschaft von Johnson & Johnson Vision und Transitions Optical entwickelt wurde, ist demnach eine "völlig neue Kategorie von Kontaktlinsen". Ihre Markteinführung wird unter anderem in den USA für das erste Halbjahr 2019 erwartet.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass Acuvue Oasys mit Transitions Light Intelligent Technology vom Time Magazin als eine der besten Erfindungen des Jahres 2018 ausgezeichnet worden ist“, sagte Chrystel Barranger, Präsidentin von Essilor Photochromics und Transitions Optical. Diese Innovation werde sowohl Kontaktlinsen im Besonderen als auch die Phototropie allgemein revolutionieren und trage dazu bei, die Mission zu erfüllen, jedem Menschen ein besseres Leben durch besseres Sehen zu ermöglichen.

Die gekürte Zwei-Wochen-Linse soll die Belastung durch helles Licht im Innen- und Außenbereich reduzieren, blaues Licht filtern und UV-Strahlen blockieren. Innerhalb von 45 Sekunden soll sie den Angaben zufolge dunkel und innerhalb von 90 Sekunden wieder klar werden können.