Von der kleinen Idee zum großen Projekt

Zwei Jahre COE Campus!

Am 28. April 2022 erblickte der COE Campus das Licht der Welt – und ist seither nicht mehr aus der Fort- und Weiterbildungslandschaft der Augenoptik und Optometrie wegzudenken. Was während der Coronazeit als kleine Idee im DOZ-Verlag entstand, ist mittlerweile zu einem Großprojekt geworden, dem über 50 Bildungspartner ihr Vertrauen schenken. Ein Grund, die Korken knallen und Sie daran teilhaben zu lassen.
COE Campus Logo mit Geburtstagstorte
© Adobe Stock / Firn, generiert mit KI

Gewinnspiel: Kurs bewerten und Gutschein sichern

Natürlich könnten wir jetzt ganz im Stillen und unter uns mit einem Gläschen Sekt auf den zweiten Geburtstag anstoßen. Wollen wir aber nicht. Stattdessen haben fünf von Ihnen die Möglichkeit, ein direkt auf den COE Campus buchbares Webinar auf Abruf kostenfrei zu erhalten. Alles was Sie dafür machen müssen: Schicken Sie uns eine Bewertung Ihrer bislang besten Fortbildung und schon landen Sie im Lostopf. Einsendungen sind bis zum 31. Mai an team@coe-campus.de möglich. Zwei Jahre CEO Campus – das war und ist eine spannende, ereignisreiche, aber vor allem erfolgreiche Reise und wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen die nächsten Ziele zu erreichen.


Wir schreiben den Herbst 2020. Das Coronavirus hat die ganze Welt fest im Griff, ein Lockdown jagt den nächsten und ein Ende ist nicht in Sicht. Zwar dürfen die Augenoptikgeschäfte weiterhin ihre Türen öffnen, der Bereich Fort- und Weiterbildung aber kommt zumindest in Sachen Präsenzveranstaltungen fast völlig zum Erliegen. Zunächst versucht man es noch mit Verschiebungen, dann hagelt es zahlreiche Komplettabsagen. Mögliche Alternativen sind für die Anbieter von Schulungen und die Ausrichter von Kongressen schnell gefunden: E-Learning, Online-Kongresse, Webinare. Zeitgleich aber steht auch die Frage im Raum, wie man diese vielfältig entstehenden E-Learning-Konzepte bündeln und gleichzeitig anderen Anbietern die Möglichkeit geben kann, die eigenen Weiterbildungsmaßnahmen zu offerieren. Es ist die Zeit, in der im DOZ-Verlag die Antwort reift: ein digitaler Marktplatz ausschließlich für Fort- und Weiterbildung, ein digitaler Marktplatz, der sowohl Webinaren (live oder auf Abruf) als auch Präsenzveranstaltungen eine gemeinsame Heimat bietet. Die Idee zum COE Campus ist geboren.

Zu diesem Zeitpunkt glaubt allerdings keiner, dass bis zum Start noch eineinhalb Jahre vergehen werden. Doch schnell zeigt sich: Wenn man die Idee nicht halbherzig, sondern mit voller Überzeugung umsetzten will, braucht es eine umfangreiche Konzeption, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Vier Maßgaben standen dabei von Beginn an im Mittelpunkt. Es sollen alle Branchenteilnehmenden angesprochen werden. Sie sollen sich auf einer übersichtlichen Online-Plattform intuitiv zurechtfinden. Alle auf dem Markt aktiven Anbieter sollen sich gleichwertig in einem qualitativ anspruchsvollen Umfeld präsentieren können. Und last but not least sollen frühzeitig die entscheidenden Akteure der Branche auf den Fachvereinigungen- und Verbänden, den Hochschulen und der Industrie einbezogen werden. Schnell wird klar, das Projekt stößt nicht nur auf offenen Ohren, vielmehr ist die Zeit schlichtweg reif für eine branchenweite Plattform.

Eine Wette auf die Zukunft

Bei der Namensfindung ging der DOZ-Verlag gewissermaßen eine Wette auf die Zukunft ein. Denn natürlich hätte man es sich einfach machen und die Plattform DOZ-Campus nennen können. Jedoch setzte sich in vielen Gesprächen der Wunsch durch, den Namen der Plattform an die von den Fachverbänden und -vereinen favorisierten COE-Punkte anzugleichen.

„Lang, hart und steinig, aber verbunden mit wirklich viel Freude und Spaß“ – so beschrieb der damalige Projektleiter und heutige Verlagsleiter Marcel Rotzoll kurz vor dem Start des COE Campus die zurückliegenden Monate – um am 28. April 2022 voller Stolz zuzuschauen, wie der imaginäre Vorhang fiel. 24 Partner, 85 Veranstaltungen, 46 Kurse, 35 Referenten zählte der COE Campus zum Start. Heute, 24 Monate später, lesen sich die Zahlen weit imposanter: Mittlerweile über 50 Bildungspartner haben dem COE Campus ihr Vertrauen geschenkt, mehr als 900 Präsenzveranstaltungen wurden angelegt, über 460 Webinar- Seiten gebaut, 293 Referenten integriert. Rund 90 E-Learning-Inhalte sind sofort auf dem COE Campus buch- und in der eigenen Mediathek jederzeit abrufbar. Insgesamt macht das annähernd 1.800 einzelne Seiten, die vom COE-Campus-Team bis heute veröffentlicht wurden – Tendenz steigend.

Mann auf dem COE Campus
© Adobe Stock / Gorodenkoff

Apropos COE-Campus-Team: Als kreativer Kopf der ersten Stunde ist Christoph Baum, Head of Digital, immer noch im Boot, im Frühjahr 2023 übernahm David Friederichs neben seiner Rolle als Chefredakteur auch die des Projektleiters für den COE Campus. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden und die Wichtigkeit des Projekts zu unterstreichen, wurde das Team zudem erweitert: Unsere Volontärin Lisa Meinl und unsere Auszubildende Shafigheh Shahzeidi kümmern die sich um das Einstellen neuer Kurse, den Aufbau neuer Partnerseiten oder das Hochladen neuer Abruf-Inhalte und sind damit weit mehr als nur unsere fleißigen Bienen im Hintergrund.

„Es ist wirklich fantastisch zu sehen, wie gut das Angebot von Seiten der Bildungspartner, aber in erster Linie von Seiten der Nutzerinnen und Nutzer angenommen wird“, schwärmt Friederichs. Und alle dürfen sich immer wieder auf neue Features freuen. Erst vor wenigen Tagen zum Beispiel ging die zweite Ausgabe des COE-Campus-Newsletters heraus, außerdem gibt es mittlerweile einen eigenen COE-Campus-Facebook-Kanal, der alle Fortbildungsinteressierte mit den aktuellen Angeboten des COE Campus versorgt.

Zum kostenlosen Newsletter anmelden >>

Hier geht's zum Facebook-Kanal >>

Intuitivere Plattform mit neuen Möglichkeiten in Planung

Natürlich steht die Entwicklung nicht still. So öffnet sich der COE Campus auch der Hörakustik und mit der Akademie für Hörakustik in Lübeck sowie der BI Hörakustik Servicegesellschaft mbH stehen die ersten beiden Bildungspartner in den Startlöchern. Um unsere Plattform noch intuitiver zu machen, wird es in Kürze möglich sein, die Kurse in der Suche mit einem Preisfilter zu belegen, außerdem soll es die Möglichkeit geben, die einzelnen Kurse, Seminare und Webinare zu bewerten. Auch der automatische Erhalt einer Urkunde nach erfolgreichem Kursbesuch steht in den Startlöchern.

Die Partner des COE Campus:

Die Partner des COE Campus

Und dann war da noch ein Projekt, das uns zum Start des Jahres besonders viel Freude (aber auch Arbeit) bereitet hat: Mit der Premiere des Fortbildungskompasses haben wir ein Nachschlagewerk für alle Fort- und Weiterbildungsangebote in der Augenoptik, Optometrie und Hörakustik initiiert, das unsere Bildungspartner zwar in den Fokus nimmt, aber grundsätzlich allen Firmen und Institutionen offensteht, um die eigenen Termine des Jahres zu präsentieren. Die Termine unserer COE-Campus-Bildungspartner finden sie zudem einmal im Quartal auch in der DOZ – wie Sie in der April-Ausgabe bereits sehen konnten. Seien Sie also jetzt schon gespannt auf die Zweitausgabe zum Jahresstart 2025.

Ihr COE-Campus-Team