Umsatz und Unternehmenswert: ASN legt Statistik vor

Durch eine Bewertung 150 Augenoptischer und Mischbetriebe in den vergangenen zehn Jahren durch die Augenoptik Service GmbH Nord (ASN Beratung) und der Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen sollte ein Richtwert für Unternehmenswerte in Bezug auf den Umsatz und den daraus resultierenden „wertvollsten“ Unternehmen gewonnen werden. Dies war nicht möglich, doch man könne Ableitungen in Bezug auf Umsatz und Unternehmenswerte entnehmen.

Zwischen Betriebsschließungen und Betriebsverkäufen

Preise bestimmen den Markt – gerade bei augenoptischen Fachgeschäften ist die Preisspanne immer weiter auseinander gegangen, wie die AOS Unternehmensberatung bekannt gegeben hat. Die Kaufpreise seien heterogen und es kämen immer mehr Betriebsschließungen hinzu. Größere traditionelle Geschäfte (ab 700.000 Euro Netto-Jahresumsatz) seien heiß umkämpft: eine gute wirtschaftliche Lage sowie die Qualität und die Rahmenbedingungen führen häufig zu einer deutlichen Steigerung des Kaufpreises, so die Dortmunder.

Binder Optik überzeugt bei Service-Test des DISQ

Bei einer vom Nachrichtensender n-tv beim Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) in Auftrag gegebenen Servicestudie ist Binder Optik mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" als Sieger hervorgegangen. In allen untersuchten Bereichen lag das Unternehmen aus Böblingen auf Rang eins.

Augenoptiker auf Trainings-Kreuzfahrt

Auf einem Luxusliner ging es zwischen Bremerhaven, Oslo und wieder Bermerhaven augenoptisch zur Sache. Hatte doch der Brillenglas Essilor rund 280 Partner-Optiker vom 31. Mai bis zum 7. Juni zu zwei aufeinanderfolgenden Trainings-Kreuzfahrten auf der "Mein Schiff 3" geladen. Das Ziel der Trainings: die "noch erfolgreichere Kundenberatung".

Bei diesen Berufen punkten Linsen

Mit Kontaktlinsen wirklich Geld verdienen? Natürlich! Über Kontaktlinsen nachhaltige Kundenbindungen schaffen und auch eine Begeisterung entfachen? Auch das! Sie sehen und wissen, gute Gründe, Kontaktlinsen perfekt auf die Lebens- und Arbeitssituationen der Kunden anzupassen, gibt es genug.

Genau hinschauen, wenn der Kunde spricht

Körpersprache gehört zur Kundenkommunikation. Der Augenoptiker sendet dabei durch Gestik und Mimik Signale Richtung Interessent. Aber auch der Kunde spricht durch seine Gestik, übermittelt Botschaften, drückt seine innere Haltung und Gefühle aus. Wer genau beobachtet, kann beide Seiten erkennen und entschlüsseln.

Kontaktlinsen – der perfekte Zusatzverkauf zur Brille

Die Kontaktlinse – das ungeliebte Kind? Zu Unrecht. Kontaktlinsen bieten sich wahrlich an als perfekte Ergänzung zum Brillenportfolio. Die DOZ hat die Chancen, die die Kontaktlinse bietet, schon häufig thematisiert. Dieses Mal geht es um sehr praktische Tipps und die richtige Herangehensweise am Kunden – damit sich Kontaktlinsen erfolgreich zusätzlich zur Brille verkaufen lassen.


Kontaktlinse kommunizieren

Produkte sind oft austauschbar. Dies gilt auch für Kontaktlinsen, obwohl es bei genauerer Betrachtung Qualitätsunterschiede zwischen den Produkten unterschiedlicher Hersteller gibt. Diese muss der Anpasser allerdings erstens erkennen und zweitens dem Kunden gegenüber entsprechend kommunizieren.