Kaliforniens Staatsanwälte ermitteln gegen Online-Sehtests

Erstelldatum: 
22.05.2018 11:49
Screenshot des US-amerikanischen Unternehmens Opternative.
Das US-amerikanische Unternehmen Opternative gerät zunehmend in die Kritik. Seine Dienstleistung der Online-Refraktion wird von Fachkreisen konsequent angezweifelt.
Im Kampf gegen das US-amerikanische Unternehmen Opternative hat die kalifornische Sektion der American Optometric Association (AOA) die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Das meldete der US-amerikanische Gesundheitsdienstleister Healio auf seiner Website.


EBM Design startet WhatsApp-Service

Erstelldatum: 
02.05.2018 12:11
Website des Brillenherstellers EBM Design aus Passau.
Website des Brillenherstellers EBM Design aus Passau.
Kunden der EBM Design GmbH können Reklamationen ab sofort per WhatsApp kommunizieren. Nach Angaben des Unternehmens erhält der Kunde einen Ersatz, sofern er eine Nachricht mit Kundennummer, Name, Modellnummer, Foto und Beschreibung des Anliegens schickt.


Künstliche Intelligenz soll Brille24 nach vorne bringen

Erstelldatum: 
06.04.2018 11:34
Brille24
Um künstliche Intelligenz in Vertrieb, Service und Marketing einzusetzen, kooperiert Brille24 jetzt mit der Universität Oldenburg und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). In der Abteilung "Brille24 Research" sollen unter anderem Themen wie "Machine Learning" im Marketing und E-Refraktion erforscht werden.


Pricon geht mit B2B-Bestellplattform live

Erstelldatum: 
22.02.2018 13:29
Neues B2B-Portal aus Mainz.
Neues B2B-Portal aus Mainz.
Das Familienunternehmen pricon aus Mainz hat jetzt seine partnerschaftsgetriebene B2B-Bestellplattform pricon.one ins virtuelle Lebengeschickt. Der Clou: Auch andere Marktanbieter können pricon zufolge ihre Produkte auf dem Portal feilbieten.


Brille24 kauft Onlineshops mit Getöse

Erstelldatum: 
20.02.2018 08:44
Logo Brille24
Das Unternehmen will 2018 einen Umsatz von 30 Millionen Euro erzielen.
Die Nachricht kam pünktlich zur Opti und die Branche darf davon ausgehen, dass sowohl Zeitpunkt der Presseinformation als auch die Wortwahl in der selbst ernannten „Kampfansage“ von Brille24 genauso geplant waren. „Brille24 erhöht Druck auf Fielmann“, titelte die Presseabteilung des Onlinehändlers, ahnend, dass der Branchenriese aus Hamburg den suggerierten bisherigen Druck kaum gespürt haben dürfte.


Brille 24 übernimmt Lensspirit

Erstelldatum: 
10.01.2018 16:03
Logos Brille24 und Lensspirit
Brille 24 schnappt sich den Kontaktlinsen-Onlinehändler.
Brille24 hat den Kontaktlinsenanbieter Lensspirit mit den Online-Shops Lensspirit.de und Linsenquelle.de übernommen. Swetlana Geisler-Reiche gründete das Kontaktlinsen-Unternehmen 1997 in Leipzig. Es habe 500.000 Kunden und sei der Wunschpartner von Brille24, hieß es.


DISQ-Award für Mister Spex

Erstelldatum: 
22.09.2017 14:39
Zum vierten Mal in Folge ist Mister Spex als Deutschlands bester Online-Shop mit dem Preis des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) in der Kategorie „Optics“ ausgezeichnet worden. Bei einem Festakt in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz nahm Carsten Hennig, Head of International bei Mister Spex, am 21. September die Ehrung entgegen.


ZVA: 4Care GmbH erneut abgemahnt

Erstelldatum: 
03.08.2017 10:36
Justitia und Richterhammer
BGH zu irreführender Werbung: Optiker-Qua­lität gibt es nicht im Internet.
Im Streit um den Zusatz „in Optiker Qualität“ bei online verkauften Brillengläsern wurde die 4Care GmbH (www.lensbest.de und www.netzoptiker.de) erneut abgemahnt. Als Begründung für den Schritt nannte der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) den Hinweis, den das Unternehmen auf den Seiten seines Onlineshops gibt.


Die dritte Halbzeit

Erstelldatum: 
10.07.2017 09:32
Hand mit Füller
Gleitsichtbrillen aus dem Internet - darf es "eigentlich" nur noch mit Warnhinweisen geben.
Was ist eigentlich aus dem Warnhinweis für „Onlinebrillen“ geworden? DOZ-Chefredakteur Ingo Rütten sprach deswegen mit ZVA-Geschäftsführer Dr. Jan Wetzel über das BGH-Urteil und dessen Folgen, ob Gleitsichtbrillen online verkauft werden dürfen.


Mister Spex gewinnt POPAI

Erstelldatum: 
04.07.2017 14:14
Außenansicht des stationären Geschäfts von Mister Spex in Bremen
Stationäre Geschäft von Mister Spex in Bremen
Mister Spex hat den silbernen Indianer auf der POPAI-Gala am 3. Juli 2017 in Düsseldorf gewonnen. Der POPAI-Award für Deutschland, Österreich und der Schweiz prämiert Marketingaktivitäten im Handel in 15 verschiedenen Kategorien wie Ladenbau und -architektur.