Luxussparte im Wandel VSP Vision übernimmt Marcolin
10.09.2025
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Marcolin gibt bekannt, dass PAI Partners und weitere Minderheitsaktionäre zugestimmt haben, die Marcolin-Gruppe an VSP Vision zu verkaufen. Der Erwerb von Marcolin stellt eine bedeutende Investition für VSP Vision in den Brillenmarkt dar, um deren Stakeholdern noch mehr Mehrwert zu bieten.
VSP Vision hat den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Marcolin bekanntgegeben. Der italienische Brillenhersteller zählt mit über 125 Märkten weltweit und Marken wie Tom Ford, Christian Louboutin, Max Mara, Guess und Ic! Berlin zu den führenden Anbietern der Branche. Laut VSP-Präsident und CEO Michael Guyette soll die Integration von Marcolin das Angebot der Tochtergesellschaft Marchon Eyewear strategisch erweitern und Kunden, Mitgliedern und Partnern zusätzlichen Mehrwert bieten.
Abschluss der Transaktion im vierten Quartal erwartet
Marcolin, 1961 in Norditalien gegründet, vertreibt seine Luxus und Lifestyle-Brillenkollektionen heute in über 125 Ländern. Unter PAI Partners erweiterte Marcolin nach eigenen Angaben seine internationale Reichweite, steigerte Effizienz und etablierte sich als führender Großhändler für Brillen durch gezielte Akquisitionen, Lizenzvereinbarungen und Vertragsverlängerungen. Marcolin CEO und General Manager Fabrizio Curci betont die Synergie mit VSP Vision, die Fachwissen, Handwerkskunst und geografische Präsenz kombiniere. Laut PAI-Partner Raffaele Vitale ist Marcolin gut für weiteres Wachstum positioniert. Der Abschluss der Transaktion ist für das vierte Quartal 2025 geplant und unterliegt behördlicher Genehmigung.