Für nur 14,95 Euro Skleo Health: Augenscreening im dm-Markt
14.08.2025
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Screening im dm - so ist es auf der Homepage des Drogerie-Markts zu lesen.
Es war wohl nur eine Frage der Zeit: Erstmals werden Augenscreenings auch in einem Drogeriemarkt angeboten. Der Düsseldorfer dm-Markt auf der Nordstraße ist das Pilotprojekt für ein Augenscreening zwischen Pampers, Haarshampoo und Lippenstift, in Kooperation mit Skleo Health, einem Düsseldorfer Start-up, das unter anderem auch Partner für das Augenscreening bei Mister Spex ist. Während aber bei Mister Spex 49,95 Euro aufgerufen werden, sind es im dm-Markt lediglich 14,95 Euro – also nicht mal ein Drittel des Preises.
Auf der eigens eingerichteten Unterseite auf der dm-Homepage wird darauf hingewiesen, dass das Screening „nur wenige Minuten dauert und keinen Termin erfordert“. Durchgeführt werde es von „speziell geschulten Mitarbeitenden“, die durch den Sehtest und die Netzhautfotografie führen. Vermutlich wird es sich dabei also um normale dm-Mitarbeitende handeln, die eine Einführung in die Technik und sonstige relevante Arbeitsschritte bekommen haben. Im Anschluss erfolgt eine KI-basierte Auswertung und innerhalb von 24 Stunden erhalten die Kundinnen und Kunden einen ärztlich validierten Ergebnisbericht. Analysiert wird auf die Erkrankungen Glaukom, Diabetische Retinopathie und Altersbedingte Makuladegeneration (AMD).
Skleo Health hatte erst vor Kurzem angekündigt, seine KI-gestützte Augenvorsorge nicht nur bei Augenoptikern, sondern auch bei Apotheken und Einzelhändlern – wie nun dm – anzubieten. Das Unternehmen wurde 2024 von Augenarzt Dr. Steffen Emil Künzel zusammen mit dem Maschinenbauer Fabien Vogl gegründet. Laut Homepage umfasst das Team mittlerweile 18 Personen sowie einen wissenschaftlichen Beirat.
Die DOZ wird das Thema weiterverfolgen.