Vom Fachbuch zur Anwendung Präsenzseminar „Prismen Intensiv“ mit Jörg Tischer

Primen Seminar intensiv
© Jörg Tischer

Mit dem zweitägigen Präsenzseminar „Prismen Intensiv“ bietet Jörg Tischer eine vertiefende Fortbildung zur sicheren Anwendung prismatischer Korrektionen an. Das Seminar findet am 6. und 7. Mai sowie am 14. und 15. Oktober 2026 in der Nähe von Heidelberg statt.

Inhaltlich baut das Präsenzseminar auf dem von Tischer im DOZ-Verlag veröffentlichten Prismen Praxisbuch auf. Während das Buch die theoretischen Grundlagen und Zusammenhänge systematisch darstellt, zielt das Seminar darauf ab, dieses Wissen praxisnah zu vertiefen und in konkrete Arbeitsschritte zu überführen.

Am ersten Seminartag stehen die physiologischen und optischen Grundlagen prismatischer Korrektionen im Fokus. Behandelt werden unter anderem die Anwendung der einzelnen Tests sowie deren Zusammenhänge mit Netzhautabbildung, zentraler Verarbeitung und visuellem Wahrnehmungsprozess.

Der zweite Tag ist praxisorientiert aufgebaut. Mithilfe moderner Videosysteme können die Teilnehmenden die Veränderungen an der Messbrille und die eingesetzten Sehzeichen detailliert mitverfolgen. Die einzelnen Arbeitsschritte werden erläutert und die daraus resultierenden Veränderungen des Sehens fachlich interpretiert.

Das Seminar verbindet Theorie und Praxis und bietet Raum für fachlichen Austausch sowie individuelle Fragestellungen. Ziel ist es, prismatische Versorgungen sicher, nachvollziehbar und kundenorientiert umzusetzen.

Das Präsenzseminar ist hier direkt buchbar.

Das Prismen-Praxisbuch

Jörg Tischer

Das Standardwerk für präzise und erfolgreiche Prismenkorrektionen

Dieses praxisnahe Buch zeigt, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene optimal mit Prismenkorrektionen versorgt werden. Mit jahrzehntelanger Erfahrung erklärt der Autor alle Schritte bis zur perfekten, gut verträglichen Brille – ein wertvolles Nachschlagewerk für den Alltag.

69,90 € Zum Produkt
Annika
Das Prismen-Praxisbuch
Annika

Geschrieben von

David Friederichs

David Friederichs

Große Themen mit gründlicher Recherche und kritischem Blick sind David Friederichs Spezialgebiet. Der DOZ-Chefredakteur schreibt am liebsten über das, was wirklich zählt – und sammelt dabei gerne Brillen. 

Zum Autorenprofil