Messeausblick Opti 2026 startet mit frischen Ideen und starken Zukunftsthemen

Werbeplakat Junge Leute beim Sport

Nur ein Bereich von vielen auf der Opti 2026: Bei Tomorrow Vision stellen Kontaktlinsenhersteller unter dem Motto „Play smart. Move free.“ ihre Produkte und ihr Wissen vor. 

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Die Opti 2026 (16.–18.1.) in München startet mit neuen Konzepten, mehreren Erlebnisbereichen und einem klaren Fokus auf Innovation und Austausch. Die internationale deutsche Augenoptik-Messe setzt auf Themen wie Design, Gesundheitsvorsorge, Hörakustik, Nachwuchsförderung und Networking. Besucherinnen und Besucher sollen sehen, hören und erleben können, wie sich die Branche entwickelt.

In den Hallen C3 und C4 präsentiert der Bereich Optics Neuheiten aus Refraktion, Diagnostik, Brillengläsern, Kontaktlinsen und erstmals auch umfassend aus der Hörakustik. Hier feiert Opti SPHEARE, eine neu konzipierte Fläche für das Thema Hörakustik, im Januar Premiere. Auf mehr als 200 Quadratmetern zeigen etablierte Anbieter wie Actric, Bellman & Symfon, Meditrend, Nuance Audio, Optimus Hearing, Oton & Friends, Proabo oder Sinfonia (alphabetisch), Technologien und Konzepte, die Augenoptikbetrieben den Einstieg in die Hörakustik erleichtern sollen. Messeleiterin Cathleen Kabashi erklärt, dass sich Augenoptik und Hörakustik gut ergänzen und Augenoptikbetriebe damit ein neues, wachstumsorientiertes Geschäftsfeld erschließen können.

Auch Tomorrow Vision geht 2026 in die nächste Runde. Unter dem Motto „Play smart. Move free.“ stellen führende Kontaktlinsenhersteller wie Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht Contactlinsen, Mark'ennovy, Menicon, MPG&E sowie die SEED Group ( Wöhlk, Ultravision, Sensimed) ihre Produkte und ihr Fachwissen vor. Im Mittelpunkt steht die Bewegungsfreiheit, die Kontaktlinsen im Alltag und im Sport ermöglichen. Hier soll die wirtschaftliche Bedeutung des Kontaktlinsensegments sichtbar werden.

Im Opti Futur Vision Hub geht es um Gesundheitsvorsorge, Myopie-Management, Smart Glasses, Künstliche Intelligenz, Telemedizin und neue Technologien. Junge Unternehmen präsentieren im Start-up-Bereich Opti Visionary ihre Ideen rund um KI und Diagnostik.

Für den Branchennachwuchs entsteht mit dem Opti Next Generation Hub erneut ein eigener Bereich, der Themen wie Selbstständigkeit, Karriereplanung, Ausbildung und Studium aufgreift. Speed-Datings und der Opti Campus bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Orientierung und zum Austausch.

Sublime Eyewear on stage: Opti-Talks im Designbereich

Im Designbereich in den Hallen C1 und C2 treffen internationale Brillenlabels auf eine breite kreative Vielfalt. Mehr als 500 Marken zeigen in der Yes Area aktuelle Trends. Auf der Opti Design Stage werden Fassungen für den Publikumspreis Opti Frame Star vorgestellt; außerdem finden dort Talkrunden mit Designexpertinnen statt. Trend-Analystin Selin Olmsted präsentiert ihren Ausblick auf das Jahr 2027 und führt Interessierte auf speziellen Trend Walks durch die Messe. Design-Talks mit Farbexpertin Francesca Valan sowie Angela Mrositzki, Kreativdirektorin von Sublime Eyewear, und weiteren Brillendesignern ergänzen das Programm um fachliche Designthemen. Junge Labels zeigen ihre Konzepte in den Opti Boxen, wo auch der Opti Box Award für das innovativste Start-up vergeben wird.

Viele Bereiche der Opti 2026 sind so gestaltet, dass sie gezielt zum Austausch einladen. Die Opti Runway Bar, die Opti Box Bar und die Yes Lounge dienen als Treffpunkte für Gespräche, Kooperationen und neue Kontakte. Am ersten Messetag findet traditionell die Opti Party statt, die für eine entspannte Atmosphäre sorgt und zugleich als Ort für geschäftliche Begegnungen gilt.

Geschrieben von

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka erzählt am liebsten Geschichten, die Design und Persönlichkeit verbinden. Mit Gespür für Stil und Sprache bringt die Chefredakteurin von Sublime Eyewear die vielfältige Welt der Brillen zum Strahlen – auch in der DOZ.

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