Vorsorgekompetenz und Weiterversorgung Ocumeda erweitert Augenvorsorge um zusätzliche Bausteine
12.02.2026
Teilen
Mit der Erweiterung des bisherigen Angebotes können Augenoptiker nun ebenfalls den vorderen Augenabschnitt über Ocumeda auswerten lassen.
Mit dem Augen-Check-Up ermöglicht Ocumeda Augenoptikern bereits heute, medizinische Augenvorsorge direkt im Optikgeschäft anzubieten. Der neue Augen-Check-Up Plus erweitert dieses Angebot nun um die Untersuchung des vorderen Augenabschnitts und ergänzt damit die bisherige Beurteilung des Augenhintergrunds. Neben Fundusaufnahmen, Gesundheitsdaten und weiteren Messwerten können künftig auch Bilder des vorderen Augenabschnitts und der Augenlinse in die ärztliche Befundung durch Fachärzte für Augenheilkunde einbezogen werden. Insgesamt werden laut Ocumeda fünf zusätzliche anatomische Regionen beurteilt: Augenlider, Bindehaut, Hornhaut, Regenbogenhaut und Augenlinse.
Die erweiterte Betrachtung ermögliche die zusätzliche Erkennung von Auffälligkeiten, etwa Trübungen, Lidfehlstellungen oder Flügelfell, die in einer nicht-ärztlichen Untersuchung unentdeckt bleiben könnten. Augenoptikern steht offen, welches Angebot sie ihren Kunden in ihrem Geschäft anbieten wollen – ein Upgrade soll jederzeit und technisch nahtlos möglich sein.
Ocumeda Care Network - lokale Versorgungsnetzwerke und Weiterbehandlung
Mit dem Care Network baut Ocumeda zudem sein Angebot in der Weiterversorgung aus – insbesondere für Kundinnen mit auffälligen Befunden. Ergänzend zur Terminunterstützung bietet die Plattform Augenoptikern nun die Möglichkeit, bestehende Partnerschaften mit regionalen Augenärzten aktiv in das Angebot zu integrieren. Damit können Augenoptiker ihre Kundinnen bei der zeitnahen Weiterleitung in die ärztliche Behandlung unterstützen.
Ocumeda Empower – Academy, Marketingmaterialien und Praxisunterstützung
Um die Vorsorgeangebote im Optikgeschäft nachhaltig zu stärken, investiert Ocumeda auch in die Weiterentwicklung von Partneroptikern. Ocumeda Empower vereint unter anderem das Schulungs- und Weiterbildungsangebot über die Ocumeda Academy, Marketingmaterialien für Online- und Offline-Kanäle, praxisnahe Unterstützung für die Kundenbetreuung und Mitarbeitermotivation sowie automatisierte Wiedereinladungen von Kunden im empfohlenen Vorsorgeintervall. Darüber werden individuelle Beratungs- und Coachingformate angeboten. Ausgewiesenes Ziel: Augenoptikerinnen fachlich sowie kommunikativ zu befähigen, ihre Kunden kompetent zu Gesundheitsfragen rund um das Auge zu begleiten und Vorsorge aktiv in den Beratungsprozess zu integrieren.