Für digitalen Sehkomfort MPO: Neue Kampagne für den Nutzen von Blaulichtfilter

MPO-Plakat

Hat das Potenzial von Bildschirmbrillen erkannt: MPOs Technologie MPO BLC, kann belastende Lichtwellen reduzieren.

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Die MPO Brillenglas-Technologie MPO BLC (Balanced Light Control) reduziert kurzwelliges blaues Licht von Bildschirmen und LED-Beleuchtung. Je nach Glasindex könnten bis zu 70 Prozent des blauen Lichts gefiltert werden, wirbt das Unternehmen. Ziel ist es, die Augen im digitalen Alltag zu entlasten und möglichen Beschwerden wie Müdigkeit, trockenen Augen oder Kopfschmerzen vorzubeugen. Blaues Licht im Bereich von 380 bis 500 Nanometern gilt als potenzieller Auslöser für visuellen Stress, insbesondere bei längerer Bildschirmnutzung. Die MPO-BLC-Technologie kann laut Hersteller dazu beitragen, diese Belastung zu verringern. In Kombination mit individuell angepassten MPO-Brillengläsern soll sie einen optimalen Schutz bieten. Mit der neuen Kampagne rund um MPO BLC macht das Unternehmen darauf aufmerksam. Motto: "Blaues Licht reduzieren. Entlastung spüren."

54 Prozent der Bevölkerung kennen Risiken von Blaulicht nicht

Laut Branchenreport Augenoptik 2023/2024 arbeitet ein Großteil der Fehlsichtigen (17 Mio.) regelmäßig am Bildschirm, jedoch nutzt nur ein kleiner Anteil (17 Prozent) spezielle Computerbrillen. 54 Prozent der Bevölkerung würden die potenziellen Risiken von Blaulicht nicht kennen. Gleichzeitig steige die Nachfrage nach entsprechenden Lösungen kontinuierlich an. MPO unterstützt augenoptische Fachbetriebe bei der Beratung und Vermarktung der neuen Glastechnologie mit Informationsmaterialien, Schulungsangeboten und weiteren Serviceleistungen.

Geschrieben von

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka

Ulrike Kafka erzählt am liebsten Geschichten, die Design und Persönlichkeit verbinden. Mit Gespür für Stil und Sprache bringt die Chefredakteurin von Sublime Eyewear die vielfältige Welt der Brillen zum Strahlen – auch in der DOZ.

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