Änderung der Führungsspitze

EssilorLuxottica: Vorstandschefs treten zurück

Nach monatelangem Führungsstreit an der Konzernspitze haben sich die EssiLux-Chefs aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen. Die Nachfolger stehen schon fest.
 Hubert Sagnieres und Leonardo Del Vecchio

Die bisherigen Lenker des italienisch-französischen Brillengiganten: Hubert Sagnieres (l.) und Leonardo Del Vecchio.

© EssilorLuxottica

Der stellvertretende Vorstandvorsitzende Hubert Sagnières hat den Wunsch geäußert, sich aus dem aktiven Geschäft von EssilorLuxottica zurückzuziehen. Das gab der Verwaltungsrat am 17. Dezember bekannt. Sagnières gibt damit all seine geschäftsführenden Aufgaben beim Konzern und ihren Tochtergesellschaften auf.

„Ich möchte Hubert für seinen Erfolg danken, mit dem er Essilor zu einem weltweit führenden Unternehmen gemacht und dazu beigetragen hat, EssilorLuxottica zu dem starken Unternehmen zu machen, das es heute ist. Die Beiträge, die er während seiner Karriere für das Unternehmen geleistet hat, sind von Dauer“, erklärte Del Vecchio.

Kräftegleichgewicht zwischen Konzernteilen

In die zweite Reihe rückte auch Vorstandsvorsitzender Leonardo Del Vecchio. Er habe sich freiwillig entschieden von seinen geschäftsführenden Aufgaben bei EssilorLuxottica zurückzutreten, hieß es.

„Die unglaublichen Fortschritte, die in den letzten zwei Jahren und zuletzt unter dem Antrieb von Francesco und Paul gemacht wurden, geben mir die Zuversicht, dass dies der richtige Zeitpunkt für mich ist, zurückzutreten und meine Führungsbefugnisse an sie zu übertragen, um einen reibungsloseren Übergang in der Unternehmensführung zu ermöglichen“, sagte Sagnières.

Mit dem doppelten Rücktritt soll das bei der Fusion ausgehandelte Kräftegleichgewicht zwischen dem italienischen und dem französischen Teil des Konzerns gewahrt werden. Del Vecchio und Sagnières beschränken sich ab sofort auf ihre Rolle als Aufseher.

Milleri wird Konzernchef

Für den Luxottica-Gründer Del Vecchio übernimmt nun dessen Vertrauter Francesco Milleri die Rolle des Konzernchefs. Stellvertreter wird Paul du Saillant aus dem französischen Konzernteil Essilor, wie der Branchenriese weiter mitteilte. Es scheint sich aber um eine Übergangslösung zu handeln. Das Mandat des Führungsduos gilt erst einmal nur bis zur Hauptversammlung 2021. Es ist unklar, was danach passieren wird. In der Mitteilung von EssilorLuxottica werden dazu keine näheren Angaben gemacht.

Wirtschaftlich geht es für den italienisch-französischen Konzern nach einem starken Einbruch in der ersten Jahreshälfte wegen der Covid-19-Pandemie wieder aufwärts. Entsprechend bedenkt Essilux seine Anteilseigner wieder. Nachdem er die Dividende erst einmal ausgesetzt hatte, nimmt er sie jetzt auf. Die Gruppe zahlt eine Interim-Dividende von 1,15 Euro je Aktie.