Quartalsbericht

EssilorLuxottica weiter auf Erholungskurs

EssilorLuxottica hat im dritten Quartal des Jahres seinen Umsatzaufschwung fortgesetzt, liegt aber im Gesamtergebnis noch weit hinter den Zahlen aus 2019 zurück. Unterdessen wird ein neues Glas zur Myopieprävention in China getestet und die Zusammenarbeit mit Facebook für die Einführung von smarten Brillen festgezurrt.
Kurs Aktie steigend

Es geht wieder aufwärts: Die Umsatzzahlen erholen sich nach der Krise wieder.

© Adobe Stock / m.mphoto

EssilorLuxottica hat die Zahlen für das dritte Quartal 2020 veröffentlicht und dabei eine deutliche Erholung bei den Umsatzzahlen bekanntgegeben. Mit einem konsolidierten Umsatz von 4.085 Millionen Euro musste der Branchenriese zwar immer noch einen Rückgang um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen, im Gegensatz zum zweiten Quartal aber hat sich die Lage bei EssilorLuxottica dennoch erholt.

„Wir freuen uns über die starke Erholung, die unser Unternehmen im dritten Quartal erzielt hat, und sind stolz auf alle unsere Mitarbeiter, die dies ermöglicht haben“, kommentierten Francesco Milleri, stellvertretender Vorsitzender und CEO von Luxottica und Paul du Saillant, CEO von Essilor. Insgesamt liegt der Umsatz 2020 in den ersten neun Monaten mit 10.315 Millionen Euro allerdings noch um 21,2 Prozent hinter dem Ergebnis aus 2019. Abzuwarten bleibt, inwieweit die zweite Welle der Covid-19-Pandemie das Ergebnis bis Jahresende noch beeinflussen wird. 

Beim genaueren Blick auf die Zahlen des dritten Quartals zeigt sich, dass das Unternehmen in Europa (-0,2 %) und Nord-Amerika (-1,5 %) nahezu schon wieder auf dem Vorjahresniveau liegt, in Asien, Ozeanien und Afrika (-11,4 %) aber insbesondere in Latein-Amerika (-38,6 %) hinkt man noch deutlich dem Ergebnis aus 2019 hinterher.

Neues Glas zur Myopieprävention

EssilorLuxottica setze seine Prioritäten für den Rest des Jahres auf den Schutz der Mitarbeiter und Kunden, werde dabei aber weiterhin die Kostenseite eng im Blick behalten. Dennoch treibe man Innovationen weiter voran. So beispielsweise die Ankündigung des „revolutionären Brillenglases Stellest zur Behandlung von Myopie bei Kindern“, das derzeit in chinesischen Augenkliniken getestet wird und in Zukunft auch in anderen Ländern zugänglich sein soll, sowie der Partnerschaft mit Facebook für die Entwicklung von smarten Brillen. Im kommenden Jahr soll die erste smarte Brille von Facebook im Ray-Ban-Design herauskommen.

Ein Plus von 40 Prozent konnte EssilorLuxottica in den ersten neun Monaten bei seinen E-Commerce-Aktivitäten verzeichnen (878 Mio. Euro). Haupttreiber waren die firmeneigenen Plattformen RayBan.com, Oakley.com und SunglassHut.com, sowie mehrere Webseiten mit verschiedenen Marken (EyeBuyDirect.com, Offensichtlich.ca, Visiondirect.co.uk).