Zweite Generation KI-Brillen EssilorLuxottica und Meta: Smart Glasses speziell für Sport und mehr Akku-Power

Ray Ban Meta

Bei der Vorstellung der neuen Ray-Ban Meta Display kam es zu Pannen. Mark Zuckerberg konnte nicht alle Funktionen wie geplant vorführen. Das Potenzial der smarten Brillen ist dennoch enorm. Auf der Tech-Konferenz Meta Connect wurde unter anderem die erweiterte Kollektion der Ray-Ban Meta und die auf Sportlerinnen und Sportler angepasste Oakley Vanguard vorgestellt.

© EssilorLuxottica / Meta

EssilorLuxottica und Meta haben auf der diesjährigen Meta Connect ihr Wearables-Portfolio ausgebaut und dabei die nächste Generation von KI-Brillen vorgestellt. Zu den Highlights gehören die Ray-Ban Meta (Gen 2) sowie die neu entwickelte Oakley Meta Vanguard, die mit „Athletic Intelligence“ gezielt Sportlerinnen und Sportler anspricht. Die Ray-Ban Meta (Gen 2) bringt bis zu acht Stunden Akkulaufzeit – doppelt so viel wie die erste Generation – sowie eine 12-MP-Ultraweitwinkelkamera für 3K Ultra-HD-Videos und neue Aufnahmefunktionen wie Hyperlapse und Slow Motion. Mit verbessertem Audiosystem und Software-Updates wie „Conversation Focus“ werden Gespräche auch in lauter Umgebung klarer verständlich. Ergänzt wird die Kollektion durch drei neue Saisonfarben sowie eine Limited Edition in Matt Transparent mit Rubin-Transitionsgläsern.

Technische Pannen bei Live-Demo

Parallel präsentierte Meta die Oakley Meta Vanguard, speziell entwickelt für den Einsatz bei Training und Outdoor-Sport. Mit Prizm-Gläsern, 12-MP-Kamera, windgeräuschreduzierenden Lautsprechern und Integration von Garmin (Smartwatches) und Strava (Sports-Tracking-App) liefert sie Athletinnen und Athleten Echtzeit-Feedback. Mit ihrem robusten Design, mit IP67-Schutz und bis zu neun Stunden Laufzeit, ist sie für Langstrecken ausgelegt. Zudem wurde sie so designt, dass man sie komfortabel unter dem Fahrradhelm tragen kann. Das wohl ambitionierteste Produkt ist die Ray-Ban Meta Display. Sie kombiniert erstmals ein volles Farbdisplay im Brillenglas mit dem neuen Meta Neural Band, das sich per Hand- und Fingerbewegungen steuern lässt. Nachrichten, Videoanrufe oder Navigationshinweise erscheinen direkt im Sichtfeld. Allerdings verlief die Präsentation nicht reibungslos: Bei Meta-Ceo Mark Zuckerbergs Live-Demonstration auf der Meta Connect kam es zu technischen Problemen, sodass einige Funktionen nicht wie geplant gezeigt werden konnten. Das Potenzial der Ray-Ban Meta Display lässt sich trotz der Pannen während der Präsentation dennoch nicht leugnen. Es bleibt abzuwarten, wie Meta mit den Kinderkrankheiten des jüngsten Mitglieds seiner SmartGlasses-Familie umgeht und wie schnell diese ausgemerzt werden können. Die Ray-Ban Meta Display soll Ende September in den USA für 799 Dollar erhältlich sein. 

Ray Ban Meta Display

Ray-Ban Meta Display kombiniert erstmals ein volles Farbdisplay im Brillenglas mit dem neuen Meta Neural Band, das sich per Hand- und Fingerbewegungen steuern lässt. Nachrichten, Videoanrufe oder Navigationshinweise erscheinen direkt im Sichtfeld.

© EssilorLuxottica / Meta

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

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