In Deutschland Eschenbach übernimmt Vertrieb von Superdry und O’Neill Eyewear

Die Eschenbach Optik GmbH übernimmt ab 1. Oktober den Vertrieb der Eyewear-Linien von O'Neill und Superdry.

© Eschenbach Optik

Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt die Eschenbach Optik GmbH den Vertrieb der Eyewear-Marken Superdry und O’Neill in Deutschland. Mit diesem Schritt erweitert das Nürnberger Unternehmen sein Markenportfolio um zwei international etablierte Lifestyle-Brands und setzt damit seine europäische Wachstumsstrategie fort. Bereits in Märkten wie Frankreich, Italien, Österreich, Polen, der Schweiz und Spanien vertreibt Eschenbach die beiden Marken erfolgreich, nun folgt mit dem deutschen Markt ein weiterer logischer Schritt. Durch die Integration von Superdry und O’Neill will Eschenbach sein Angebot im Bereich Lifestyle- und Sportbrillen stärken und gezielt neue Zielgruppen im deutschen Augenoptik-Fachhandel ansprechen. Die Vertriebsrechte übernimmt Eschenbach von der Schwestergesellschaft BoDe Design GmbH, deren Außendienst-Team künftig ebenfalls Teil von Eschenbach sein wird. „Wir bündeln unsere Eyewear-Expertise und freuen uns, die beiden Marken mit dem bestehenden Team noch erfolgreicher im Markt zu etablieren“, erklärt Dr. Peter Braunhofer, CEO der Eschenbach Optik GmbH. Superdry und O’Neill stünden für einen modernen, sportlichen Look und seien eine ideale Ergänzung zum bestehenden Markenportfolio.

Retro-Style meets Surfsport

Superdry, 2003 in Großbritannien zunächst als Fashion-Label gegründet, kombiniert klare Silhouetten mit auffälligen Farbakzenten, Retro-Einflüssen und einem charakteristischen Branding – eine Mischung aus britischem Design und japanischem Geist, die der Marke ihre ikonische Identität verleiht. Die Sonnen- und Korrektionsbrillen richten sich an modebewusste Kundinnen und Kunden, die Wert auf Individualität und Ausdruck legen.

O’Neill hingegen bringt mit seiner Wurzeln im kalifornischen Surfsport ein Lebensgefühl von Freiheit, Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit in die Kollektion. Die Brillen vereinen klassischen Surf-Style mit frischen Farben, zeitlosen Formen und innovativen Technologien wie salzwasserresistenten Hydrofreak-Gläsern, schweißabweisendem Psychotech-Grip sowie nachhaltigen Materialien wie pflanzenbasiertem Acetat.

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

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