Optometry and Contact Lenses

Die neue OCL zur Telemedizin und Physiologie des Auges

Die neue Ausgabe von Optometry and Contact Lenses (OCL) zu den Themen Telemedizin und Physiologie des Auges ist erschienen. Es warten vier von internationalen Expertinnen und Experten peer-reviewte Fachartikel sowie die Möglichkeit, anerkannte Weiterbildungspunkte (COE Punkte) zu erlangen.
Auffällige Papillenexkavation
© Dr. Bastian Cagnolati

Die vierte Ausgabe des wissenschaftlichen Magazins OCL befasst sich mit KI im Bereich des Augenscreenings, der Veränderung der Aderhautdicke bei Akkommodation, dem primären Offenwinkelglaukom sowie dem Einfluss des Randprofils weicher Kontaktlinsen auf den Tragekomfort und das Sitzverhalten.

Folgende Fachartikel warten auf Sie

•    Telemedizin und künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Augenscreening – H. Aderneuer
•    Einfluss der Akkommodation auf die Aderhautdicke: eine Pilotstudie – L. Reeß, H. Dietze
•    Tag-Nacht-Schwankungen des Augeninnendrucks als eigenständiger Risikofaktor für das primäre Offenwinkelglaukom – C. Erb
•    Die Bedeutung des Randprofiles bei der Anpassung weicher Kontaktlinsen: ein Update - A. Hartwig, M. Tamm

Auch diese Ausgabe beinhaltet wieder die Rubrik „COE zertifizierte Fortbildung“ und damit einen zertifizierten fachlichen Beitrag, für welchen Leserinnen und Leser Weiterbildungspunkte erhalten können. Informationen zu den COE Punkten finden Sie hier. Zudem finden Sie in der OCL aktuelle News zur Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO).

Alle Fachartikel durchlaufen vor der Publikation ein doppelt verblindetes Prüfverfahren (Peer-Review-Prozess) durch nationale und internationale Expertinnen und Experten. Sie können sowohl in der Printausgabe als auch online unter www.ocl-online.de gelesen werden.

 

Zu den Fachartikeln

Zu den Abonnements