Übernahme von KNCO Design Eyewear Group steigt in den Kinderbrillenmarkt ein
13.10.2025
Teilen
Die Design Eyewear Group erweitert ihr Portfolio um sechs Marken der französischen Marke KNCO. Darunter sind vier Kinderbrillen-Label.
Die Design Eyewear Group (DEG) mit Sitz im dänischen Aarhus wächst weiter. Wie das Unternehmen am 10. Oktober 2025 bekannt gab, übernimmt es sechs Marken der insolventen französischen Brillenfirma KNCO. Dazu zählen die Eigenmarken François Pinton und Karavan im Erwachsenenbereich sowie die Kindermarken Karavan Kids und Kaliboo. Hinzu kommen die beiden Lizenzmarken Jacadi und Catimini, bekannte Namen im französischen Kindermodensegment. Mit dieser Akquisition betritt die DEG erstmals den Markt für Kinderbrillen, ein Segment mit hohen Anforderungen an Passform, Sicherheit und Design.
Wachstumspotenzial bei Kinderbrillen erkannt
KNCO gilt in diesem Bereich als führender Anbieter in Frankreich. „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg“, erklärte Lars Flyvholm, CEO der Design Eyewear Group. „Nach der Integration von Menrad und unseren Lizenzmarken Jaguar, Joop!, Bogner und Morgan erweitern wir nun nicht nur geografisch, sondern auch strategisch in neue Produktkategorien. Im Bereich Kinderbrillen sehen wir starkes Wachstumspotenzial.“
Rund 15 Mitarbeitende von KNCO, darunter vier Designerinnen und Produktmanager, wechseln zu DEG und sollen die Weiterentwicklung der Marken sicherstellen. Der operative Übergang erfolgte am 11. Oktober 2025. Mit der Übernahme stärkt die DEG ihre Position auf einem der wichtigsten europäischen Märkte und baut ihr Portfolio um ein neues, wachstumsstarkes Segment aus. Ziel sei es, die Marken langfristig auch in weiteren europäischen Märkten zu etablieren.