Design Eyewear Group übernimmt Marken von Menrad

Vier Marken von Brillenhersteller Menrad gehen ab dem 10. Juni an die Design Eyewear Group. Für die weiteren Marken werden weiter Gespräche geführt.
Erst Ende Mai verkündete die Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG das endgültige Aus für das Unternehmen. Nun konnte Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH den gesamten Warenbestand und die Marken Jaguar, Menrad, Joop! und Morgan an die Design Eyewear Group (DEG) verkaufen. Der Kaufvertrag wurde am 6. Juni 2025 von den Verantwortlichen unterzeichnet. Bereits ab dem 10. Juni 2025 übernimmt die Design Eyewear Group die Marken. Neben der Transaktion der Marken, die den Hauptumsatz von Menrad ausmachten, wechseln auch zehn Außendienstmitarbeitende zu dem dänischen Käufer. Die Design Eyewear Group wird künftig Design, Produktion und Vertrieb der erworbenen Marken verantworten. Gespräche mit Lizenzgebern weiterer Marken laufen. Zistler spricht hierbei von der bestmöglichen Lösung unter den gegebenen Umständen. Ein vollständiger Betriebserhalt war nicht möglich, sodass der Fokus auf der werthaltigen Markenverwertung lag.
Erhalt der Marken-DNA geplant
"Diese Portfolioerweiterung unterstreicht unsere langfristige Strategie: eine vielfältige, qualitativ hochwertige Auswahl an Brillenmarken anzubieten, die weltweit Anklang finden und den individuellen Ausdruck widerspiegeln", erklärt DEG-CEO Lars Flyvholm. Mit der Aufnahme dieser Marken möchte das Unternehmen seine Präsenz in Deutschland stärken und sieht auch Potenziale für Expansionen in die USA, Kanada und weiteren wichtigen Brillenmärkte weltweit. Darüber hinaus betont Flyvholm, dass sie die künftigen Brillenkollektionen mit der DNA jeder Marke fertigen werden, die den Kundinnen und Kunden bereits bekannt ist und au deren Qualität sie bereits vertrauen.
Aktuell vertreibt die Design Eyewear Group bereits international bekannte Marken wie Face a Face, Woow und Pro Design Denmark.