Dritte Ausgabe der MedizinNews erschienen CooperVision thematisiert Myopie im Schulalltag

CooperVision

Die dritte Ausgabe der CooperVision MedizinNews beschäftigt sich mit Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen und deren Auswirkungen auf den Schulalltag.

© CooperVision

Unter dem Titel „Sehen ist Lernen – Warum Augengesundheit den Schulalltag prägen kann“ hat CooperVision die dritte Ausgabe seiner MedizinNews veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Auswirkungen eine unerkannte oder unzureichend korrigierte Kurzsichtigkeit auf Konzentration, schulische Leistungen sowie sportliche und soziale Aktivitäten haben kann. Neben einem Hintergrundartikel enthält die Publikation ein Interview mit den Kontaktlinsenspezialistinnen Gonca Atalay und Linda Bachmann, die über Möglichkeiten des Myopie-Managements, unter anderem mit Kontaktlinsen, sprechen. Die Augenärztin Dr. Sabine v. Ehrlich-Treuenstätt ergänzt die medizinische Perspektive. Darüber hinaus berichten Lehrkräfte von ihren Erfahrungen mit kurzsichtigen Kindern im Schulalltag. Zwei Familien schildern den Umgang mit der Kurzsichtigkeit ihrer Kinder, die die Einmalkontaktlinse MyDay MiSight 1 day tragen. Die MedizinNews erscheint seit 2024 und widmete sich in den beiden vorherigen Ausgaben der Augengesundheit von Kindern sowie dem Thema „365 Tage Durchblick“. Die aktuelle Ausgabe kann über den Außendienst von CooperVision bestellt werden und soll Augenoptikbetriebe bei der Beratung von Eltern zum Thema Kurzsichtigkeit und Myopie-Management unterstützen.

Geschrieben von

Nicole Bengeser

Nicole Bengeser

Fachredakteurin & Augenoptikerin

Nicole Bengeser bringt als Augenoptikerin Fachwissen und als leidenschaftliche Redakteurin journalistisches Gespür zusammen. Beim DOZ-Verlag widmet sie sich mit Neugier den Trends, Debatten und Entwicklungen der Augenoptik.

Zum Autorenprofil