Nachruf AS Brillenmode trauert um Ralf Schimmelpfeng

Ralf Schimmelpfeng

Ralf Schimmelpfeng ist mit 69 Jahren gestorben.

© privat

Wie das Team von AS Brillenmode mitteilt, ist der langjährige Inhaber am 11. Januar 2026 „nach längerer, schwerer Krankheit still eingeschlafen“. Zum 1. Januar 2025 hatte sich Schimmelpfeng in den Ruhestand verabschiedet. Die gewonnene Zeit wollte er nutzen, um zu reisen und „neue Städte, neue Landschaften zu erleben und Menschen zu begegnen“, wie sein Team schreibt.

Schimmelpfengs Weg in die Augenoptik begann früh: Seine Ausbildung absolvierte er im väterlichen Betrieb. Nach mehreren Jahren im Verkauf wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit seiner Frau führte er mehr als 25 Jahre lang AS Brillenmode in seiner Heimatstadt Hamburg und prägte das Unternehmen mit seiner Persönlichkeit. „Sein Weg führte ihn früh in die Welt der Augenoptik – eine Welt, die er mit Leidenschaft, Neugier und Menschlichkeit erfüllte“, heißt es in dem Nachruf. Kundinnen und Kunden wie auch Mitarbeitende hätten ihn nicht nur als Chef, sondern auch als Freund und verlässlichen Kollegen geschätzt. Besonders seine positive und offene Art sowie seine Freude am Kontakt mit Menschen werden hervorgehoben. Ralf Schimmelpfeng hinterlässt seine Ehefrau, zwei Kinder und einen Enkelsohn. „Wir sind sehr traurig und werden ihn vermissen“, so das Team von AS Brillenmode.

Geschrieben von

Angelika Miller

Angelika Miller

Angelika Miller ist die Online-Fee des DOZ-Verlags und kümmert sie sich um alles Digitale: von Newsletter-Strategien über die Koordination mit dem Social-Media-Team bis zum Relaunch der neuen Verlagswebsite.

Zum Autorenprofil