150 Teilnehmende im Kloster Irsee

Brillen-Profi-Unternehmertage: Raketen statt Mumien

„Vertrauen – Leidenschaft – Begeisterung!“ Unter diesem Motto standen die diesjährigen Unternehmertage von Deutschlands größter Verbundgruppe Brillen-Profi, die wieder in Präsenz stattfinden konnten. Rund 150 Teilnehmer machten sich auf den Weg ins Kloster Irsee, wo sie ein Programm gefüllt mit Vorträgen, wegweisenden Diskussionen aber auch Training für die Lachmuskulatur erwartete.
Brillen-Profi Unternehmertage 2022

Top-Speaker und Primetime-Radiomoderator Paul Johannes Baumgartner ließ seinen Impulsvortrag zum Showprogramm werden.

© Brillen-Profi

Das Wochenende startete mit geballter Frauen-Power. So stellte Dr. Janika Jürgens, Mitglied der Brillen-Profi-Geschäftsleitung, in ihrem Impulsvortrag die schwierige Frage nach einer Definition für Erfolg und gab Methodiken an die Hand, um diesen leichter zu erzielen. Einen Crashkurs in Sachen Mode- und Typberatung gab es dagegen von Stil-Coach Karin Matterne. Talkshow-Feeling kam schließlich in der Podiumsdiskussion auf. Moderiert von Petra Zapsky, Head Professional Service DACH bei CooperVision, diskutierten die Myopie-Spezialistinnen Gudrun Westenberger (Essilor), Anna Stock (CooperVision) sowie Christina Fial (Menicon) über eines der wohl wichtigsten Zukunftsthemen in der Augenoptik: der weltweit voranschreitenden Kurzsichtigkeit im Allgemeinen sowie der frühzeitigen Behandlung und Vorbeugung bei Kindern. Zum Abschluss des ersten Tages informierte Andreas Schartner, Head of Sales Deutschland / Dänemark / Niederlande bei Optiswiss, die anwesenden Brillen-Profis über Produktneuheiten sowie das neue Exklusivkonzept (siehe DOZ 10|22 oder hier) des Schweizer Glasherstellers.

Podiumsdiskussion Brillen-Profi-Unternehmertage

Moderiert von Petra Zapsky diskutierten die Spezialistinnen Gudrun Westenberger (Essilor), Christina Fial (Menicon) sowie Anna Stock (CooperVision) über das aktuelle Thema Myopie (v.l.).

© Brillen-Profi

Impulse für eine erfolgreiche Zukunft

Überhaupt ging es bei den diesjährigen Brillen-Profi-Unternehmertagen weniger um das Heute als vielmehr um das Morgen. Nicht umsonst war das junge Software-Unternehmen Umami mit seiner Omnichanel-Lösung für Augenoptiker, Umami View (siehe DOZ 09|22 oder hier), mit von Partie. Ebenso revolutionär: Die mit dem Siegel „TOP 100 Innovator 2021“ ausgezeichnete und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft geförderte Analyse- und Marketingplattform „Eyeqube“ von der Inhouse-Agentur to.eyes (siehe DOZ 10|21). Ihr Geschäftsführer Bastian Schnuchel zeigte in seinem Vortrag auf, wie modernes und erfolgreiches Marketing für die Augenoptik mit Eyeqube funktionieren kann. 

Weitere Impulse in Sachen zukunftsorientiertes Handeln gab BestAkustik-Geschäftsführer Florian Lohmeir, der bei den Zuhörern Lust auf Hörakustik machen wollte. Und genauso das langjährige Brillen-Profi-Mitglied Uwe Lauinger, der sich mit der Frage beschäftigte, wie im Arbeitsalltag eines Augenoptikers umweltfreundlicher und nachhaltiger gearbeitet werden kann. Einen flammenden Appell zum Ausbilden richtete Brillen-Profi-Unternehmensberater Gerd Philipp Ruiner an die Anwesenden, der aufzeigte, welche Angebote die Verbund-Gruppe als Unterstützung im Gepäck hat: angefangen bei der Azubi-Akademie über das Azubi-Gipfeltreffen bis hin zum Gründungsworkshop.

Umami Vorstellung Unternehmertage Brillen-Profi

Mit dabei waren Johannes Fischl (r.) und Max Nürnberger (l.) vom jungen Software-Unternehmen Umami aus dem niederbayerischen Deggendorf.

© Brillen-Profi

Den Abschluss bildete schließlich Paul Johannes Baumgartner, der seinen Impulsvortrag zum Showprogramm werden ließ. So erfuhren die Teilnehmer, warum Raketen und Blümchen als Mitarbeiter besser für das Unternehmen sind als Mumien und Brandstifter – und was das Geheimnis der Begeisterung ist.