Software

Digitale Betriebsabläufe: Umami sorgt für Effizienz

„Die Herausforderung unserer Zeit ist es, den Charme des stationären Handels in die Onlinewelt zu transportieren“, sagt Augenoptikmeister Günter Loibl aus dem niederbayerischen Pocking. Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Ansätze. Loibls Strategie ist es, die Betriebsabläufe zu digitalisieren, um die internen Prozesse zu verbessern und die Kundenanforderungen besser abzudecken. Dafür setzt er seit einem Jahr auf die Software Umami View.
Loibl nutzt die Software Umami View

Transparentere Beratung, flüssigere Abläufe: Augenoptikmeister Günter Loibl bedient seine Kunden am liebsten mit dem Tablet, auf dem sich der Output der Software zudem noch ansprechend darstellen lässt.

© Loibl

Betritt man das Geschäft von Günter Loibl im niederbayerischen Pocking, wirkt alles wie ein „normaler“ Augenoptikbetrieb mit vier Mitarbeiterinnen. Auf den zweiten Blick sieht man, dass der Augenoptikermeister und seine Mitarbeiterinnen, egal ob in der Refraktion, bei der Glasberatung oder im Büro, häufig ein Tablet in der Hand haben oder auf ein digitales Endgerät schauen. Der Grund: In Loibls Betrieb sind die meisten Abläufe digitalisiert. Auf dem Tablet oder jedem anderen Endgerät im Betrieb kann das Team ohne Programmwechsel mit nur einem Klick Kundendaten, Schichtpläne oder Lagerbestände abrufen und nach verfolgen. Dazu nutzt Loibl seit Mitte vorigen Jahres die modular aufgebaute Software Umami View des (ebenfalls niederbayerischen) Start-ups Umami Ware. 

Jetzt Digital-Abo testen und weiterlesen!

Nutzen Sie das Probeabo digital drei Monate lang für nur 17 Euro.

Ihre Vorteile mit DOZ+
  • Zugang zu allen digitalen DOZ-Ausgaben (E-Paper)
  • Zugang zu allen DOZ+ Artikeln
  • Umfangreiches Heftarchiv (bis 2004)