Damit die Beratung zum Erlebnis wird Beratungstools: Digitale Unterstützung im Kundenkontakt

Digitale Unterstützung im Kundenkontakt: Immer mehr Augenoptikerinnnen und Augenoptiker nutzen digitale Beratungstools. 

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Erstveröffentlichung in der DOZ 08I25

EssilorLuxottica: Eyecast

„Eyecast transformiert die Beratung im Fachgeschäft.“ So wirbt EssilorLuxottica für sein interaktives Beratungstool, das komplexe Glastechnologien anschaulich machen, das Kundenerlebnis steigern und die Fachexpertise vor Ort unterstreichen soll. Am in den Beratungstisch eingelassenen Touchscreen-Bildschirm wird mithilfe animierter Visualisierungen die Wirkung unterschiedlicher Brillengläser in Alltagssituationen demonstriert. In Kombination mit den Messdaten gibt Eyecast auf Wunsch eine vollständig individualisierte Brillenglasempfehlung ab. Alle Informationen zur Beratung werden in einem digitalen Warenkorb gesammelt und in einem übersichtlichen PDF zusammengefasst – als Ausdruck, per Mail oder digital zur Weiterverarbeitung im Geschäft. Mit Eyecast soll jeder Mitarbeitende im Geschäft in die Lage versetzt werden, eine konsistente und überzeugende Beratung durchzuführen. In einer kommenden Version plant EssilorLuxottica, zusätzlich Künstliche Intelligenz zu integrieren, um auf Basis individueller Parameter noch gezielter passende Glaslösungen vorzuschlagen.

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EssilorLuxottica: Lens Simulator

Die Lens Simulator-Software von EssilorLuxottica ist ein interaktives, digitales Beratungswerkzeug, das speziell für Augenoptiker entwickelt wurde, um die Beratung moderner und professioneller wirken zu lassen. Sie ist in die B2B Plattformen Essilor-Pro.com und my.EssilorLuxottica.com integriert und unterstützt die Kundenberatung. Die Software ermöglicht es, verschiedene Brillenglastypen (z. B. Einstärken, Gleitsicht, Blaulichtfilter) visuell und realitätsnah zu simulieren und miteinander zu vergleichen. Kundinnen können direkt erleben, wie sich unterschiedliche Gläser auf ihr Seherlebnis auswirken – zum Beispiel bei Nachtfahrten, Bildschirmarbeit oder im Freien. Komplexe technische Unterschiede zwischen Gläsern werden durch visuelle Darstellungen verständlich gemacht, dies unterstützt die Entscheidung für höherwertige Produkte und kann den Umsatz steigern. Die Beratung soll durch den Lens Simulator strukturierter und schneller werden, da viele Rückfragen durch die Simulationen entfallen. Die Software kann in bestehende Verkaufsprozesse integriert werden und den Erklärungsaufwand reduzieren.

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MPO: Beratungs-App

Die Beratungs-App von MPO ermöglicht die anschauliche Darstellung von Brillengläsern in 3D – inklusive verschiedener Glasdicken, Veredelungen und Farbvarianten. Als kostenfreies Tool kann die App zur Präsentation des Brillenglasangebots im Verkaufsgespräch eingebunden werden. Großflächige, hochauflösende Visualisierungen veranschaulichen Produktvorteile und machen Unterschiede erkennbar. Der strukturierte Aufbau soll eine zügige Navigation durch das umfassende Produktportfolio erlauben – von Einstärken- über Gleitsicht- bis hin zu Nah- und Raumdistanz- und Sonnenbrillengläsern. Die Produkte werden dabei präzise und realitätsnah dargestellt. Ergänzend lassen sich moderne Veredelungen, etwa Hightech-Beschichtungen, gezielt in die Produkt-Präsentation integrieren. 

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Oculus: Myopie-Software

Wie erklärt man Eltern, dass ihr Kind ein erhöhtes Myopie-Risiko hat – und warum frühes Handeln entscheidend ist? Der Myopia Master und die Pentacam AXL Wave von Oculus liefern die Antwort mit Hilfe der integrierten Myopie-Software schwarz auf weiß: Perzentilkurven, Wachstumsprognosen und altersgerechte Vergleichswerte sollen die Entwicklung der Kurzsichtigkeit anschaulich und verständlich machen. Die Software berechnet automatisch das individuelle Progressionsrisiko, dokumentiert den Verlauf und unterstützt so eine evidenzbasierte Beratung. Statt Bauchgefühl wird dem Anwender belastbares Zahlenmaterial an die Hand gegeben, das im Anschluss ins aufklärende Gespräche mit Eltern und jungen Kunden eingebunden werden kann. Technologie wird so zum Helfer im Alltag: Die klare Visualisierung sorgt für Aha- Effekte, fördert Therapieakzeptanz und stärkt das Vertrauen in die Empfehlung des Augenoptikers – ob bei Brillengläsern, Kontaktlinsen oder beim Umgang mit Risikofaktoren.

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Optiswiss: MyOS

Mit der App MyOS bietet Optiswiss ein Beratungstool für den täglichen Einsatz im augenoptischen Fachgeschäft: von Glasberatung und Konfiguration von Produkten bis hin zur Transparenz in der Beratung. Die Glasberatung steht für alle Kategorien zur Verfügung: Egal ob Einstärken oder Relax, Gleitsicht oder Nahkomfort oder Brillengläser für die Kids, inklusive des speziellen Myopie-Management-Designs. Dabei werden die Qualitätsunterschiede bildlich dargestellt, es stehen verschiedene Materialien, Coatings, ein Dickenvergleich und Dienstleistungen zur Verfügung, auch die unterschiedlichen Farben und Absorptionen können visualisiert werden. Zusätzlich können Nutzer Produkte, Materialien, Preise und Angebote individualisieren. Alle Infos werden auf Wunsch direkt aus der App heraus an den Kunden verschickt, ebenso ist eine Übertragung in den Optiswiss-Onlineshop für die finale Bestellung inklusive Auftragsverfolgung möglich.

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Optovision/Stratemeyer: OptikamPad

Das OptikamPad ist viel mehr als ein reines Zentriersystem. Denn ebenfalls integriert sind eine Glasberatung, Augmented Reality und Unterstützung bei der Fassungsauswahl. Bei der Suche nach der passenden Brille gibt es die Möglichkeit, bis zu vier Aufnahmen der Kundin aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu machen, um die Wahl der richtigen Fassung zu erleichtern. Die Bilder können auf Wunsch direkt per Mail an die Kundin versendet werden. Ebenfalls integriert ist ein Glasberatungssystem, das interaktiv veranschaulichen soll, wie das Sehen mit den verschiedenen Glastypen aussieht. Mit Hilfe von Augmented Reality können der Kundin die Unterschiede der Glasqualitäten durch eine Livesimulation demonstriert werden. Diese erlebt dabei live alle Glaskriterien wie zum Beispiel Gleitsichtglastyp, Vergütung, Tönung oder Polarisation.

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Rodenstock: CNXT

Das Servicetool CNXT professional von Rodenstock ist eine digitale Lösung, die Augenoptiker zielgerichtet bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen soll. So vernetzt es alle Rodenstock-Geräte mit der Branchensoftware des Augenoptikers und bietet einen automatischen und schnellen Datenaustausch. Darüber hinaus beinhaltet es ein digitales Beratungstool, das Augenoptiker und deren Kundinnen durch den gesamten Verkaufsprozess von Rodenstock-Brillengläsern führt und dabei die individuellen Verkaufsvorstellungen des Augenoptikers berücksichtigt. Mit dem digitalen Servicetool CNXT steht ein modernes und digitales Tool zur Verfügung, das Arbeitsprozesse optimieren und eine ideale Unterstützung des Fachpersonals in der Beratung sicherstellen soll.

Rupp + Hubrach: iSites

Mit iSites bietet Rupp + Hubrach ein Beratungstool, das auf einen Blick die Unterschiede zwischen Veredelungen, Materialien und Glasdesigns anschaulich und verständlich aufzeigen soll. Ergänzt werden diese nun durch eine interaktive Preisliste (iPL), die sofort bei der jeweiligen Glasfamilie integriert wird. Damit soll die Beratung noch effizienter, nachvollziehbarer und überzeugender werden. Ob Preisermittlung, technische Details oder Glasvergleich – in der neuen iPL greifen Information und Visualisierung ineinander. Der Zugang zum webbasierten Tool erfolgt über das Partnerportal.

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Seiko: Xperience Center

Das Seiko Vision Xperience Center will modernste Technologie mit einfacher Handhabung verbinden und so ein innovatives Beratungs erlebnis schaffen. Mit HD-Kameras werden Zentrieraufnahmen erstellt, die die Grundlage für ein detailliertes Sehprofil bilden. Darauf basierend liefert das System individuelle Brillenglasempfehlungen – inklusive Vorschlag für eine Zweitbrille. Die digitale Darstellung von Glasdicken und Beschichtungen wird durch eine integrierte Musterglaskollektion ergänzt. So lassen sich verschiedene Brillengläser auch visuell und haptisch testen. Das Besondere: Eine KI-gestützte Werbefläche passt die Inhalte automatisch an Alter und Geschlecht der Kunden an und spielt so personalisierte Werbebotschaften aus. Durch die Verbindung aus interaktiver Visualisierung, realen Mustergläsern und intelligenter Technologie soll das Xperience- Center ein überzeugendes Beratungserlebnis bieten – für Kundinnen und Fachpersonal gleichermaßen.

Topcon: Harmony

Mit Harmony bietet Topcon Augenoptikern ein digitales Tool, das Screening-Ergebnisse aus verschiedenen Geräten zentral zusammenführt und strukturiert darstellt. Die Plattform soll die Beratung im Kundengespräch stützen, indem sie Messdaten verständlich aufbereitet – digital oder als Ausdruck, um Augengesundheitsthemen transparenter und nachvollziehbarer zu erklären. Harmony ist mit vielen gängigen Branchensoftware-Systemen kompatibel und integriert über 30 Geräte unterschiedlichster Hersteller. Auch KI-Anwendungen oder sichere Austauschmöglichkeiten mit ärztlichen Partnern lassen sich einbinden.

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Visall: I-DNAmics

Zum maßgeschneiderten Glasdesign mit Virtual Reality: Visall nutzt zur Messung der Blickdynamik des Kunden eine Virtual-Reality-Brille, die eine multisensorische VR-Umgebung simuliert und den Träger in eine virtuelle Welt versetzt (siehe auch DOZ 04/25). Durch die kontrollierte Umgebung kann die Messung ohne Rücksicht auf schwankende Umgebungsparameter, zum Beispiel wechselnde Lichtverhältnisse, durchgeführt werden. Die VR-Brille erfasst die Kopf- und Augenbewegung, Fixation und Verweildauer der Trägerin in Zusammenhang mit der jeweiligen Simulationssituation und übermittelt diese zur Auswertung an die Software. Das System ermöglicht so eine genaue und reproduzierbare Messung der Blickdynamik – und ein individuelles Sehprofil, auf das das Glasdesign abgestimmt wird.

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Visionix: MyVISIONIXperience

Das neue Angebot MyVISIONIXperience umfasst insgesamt drei Bereiche: die Eye Check Experience, die Refraction Experience und die Lens Experience. Während bei der Eye Check Experience das Screeningangebot und bei der Refraction Experience die objektive und subjektive Refraktion innerhalb von fünf Minuten im Vordergrund steht, konzentriert sich die Lens Experience darauf, den Kunden mit Hilfe der gemessenen biometrischen Parameter (vx120 oder vx650) Glaskategorien nachvollziehbar zu empfehlen. Die Lösung bietet Videos und Erklärungen, mit denen der Augenoptiker seiner Kundin einfach und transparent die für sie individuellen Vorteile höherwertiger Gläser aufzeigen kann. Das Ziel: Glaubwürdigkeit, Transparenz und Akzeptanz

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Zeiss: Visuconsult

Für Augenoptiker ist es wichtig, dass Arbeitsabläufe Hand in Hand gehen und sie ihre Kunden effizient beraten können. Dies trifft insbesondere auf die Schritte Sehanalyse, Brillenglasberatung und Verkauf sowie die Datenerfassung zu. Dafür bietet Zeiss die kostenlose App Zeiss Visuconsult 100 an. Sie soll dabei helfen, Kunden Brillengläser verständlich zu machen und die Unterschiede zu erklären. Augenoptiker können Refraktions- und Zentrierwerte erfassen und an das Online-Bestellsystem Zeiss Visustore übermitteln. Neben Zeiss Visuconsult 100 gibt es auch Zeiss Visuconsult 500 – das kostenpflichtig ist, jedoch zusätzliche Vorteile wie die Vernetzung und die Steuerung von Zeiss-Geräten sowie die Verwaltung von Kundendaten bietet.

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Geschrieben von

David Friederichs

David Friederichs

Große Themen mit gründlicher Recherche und kritischem Blick sind David Friederichs Spezialgebiet. Der DOZ-Chefredakteur schreibt am liebsten über das, was wirklich zählt – und sammelt dabei gerne Brillen. 

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